Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen
"Tour"-Planung und -Ergebnisse 2006

 

Unser Tourwagen - das Orkelsfelsen Bedlingtonmobil!


14. - 15. Januar   CACIB Trostovje (Slovenien) / Ljubljana (Slovenien)



Hallo liebe Bedlington-Terrier-Freunde,


ich bin es euer Tingol der gute liebe Russenbub. Wir haben das neue Jahr erfolgreich begonnen. Über hohe Berge und  durch viele Tunnel sind wir nach Slowenien in die Landeshauptstadt  Ljubljana gefahren. So viel Schnee habe ich nur in meiner alten Heimat in Russland gesehen, aber bei strahlendem Sonnenschein und freien Strassen sind wir sicher in unserem Hotel gelandet. Hier waren wir Bedlingtons - das waren Mari, Curly, Georgie und meine Wenigkeit - die Attraktion. Ich mit meinem schwarzen Ledermantel, Mari in rot. Georgie in blau und Curly im Schottenkaro waren aber auch sehr schick. Es war so kalt. Da waren unsere Mäntel schön warm für uns.

Am Morgen ging es dann los zur Ausstellung. Die Hallen waren schön warm und die Parkplätze direkt vor der Tür. Außer uns war noch ein Bedlington bei Curly in der Klasse, Deborah Bos Grunniens, die aus der Tschechei kommt. Gerichtet hat uns eine nette Dame aus Belgien. Wie meine 2-Beiner sagen, eine Terrierspezialrichterin. Vor uns wurden aber zuerst alle Bullterrierrassen gerichtet. Da habe ich aber doch gestaunt, wie brav und friedlich die waren. Selbst vor unserem Käfig lagen sie herum und weil sie so brav waren, sagten wir auch keinen Mucks. Das sind wirklich keine Kampfhunde. Da geht es bei den Terriern manchmal ganz anders zu. Jetzt war ich dann als erstes im Ring. Charmant wie ich bin habe ich zuerst die Richterin begrüßt, dann meine Runden gedreht und schon war ich fertig, V1 CACIB und CAC. Mari war die nächste. Reizend wie sie nun mal ist bekam auch sie in ihrer Klasse das CAC. Aber nun kam SuperCurly. Die hat uns dann gezeigt wer die Herrin der Ringe ist. Zuerst gewann Sie ihre Klasse, dann gegen Mari das CACIB also Beste Hündin.
Mari bekam das Res.CACIB.

Georgie startete dann in der Veteranenklasse und erhielt das V1 und CAC für den Veteranenchampion. Wie in besten Zeiten ist sie durch den Ring getrabt. Da hat die Richterin sich sehr gefreut. Dabei macht Georgie einfach alles nur um mit zukommen. Supercurly lief dann zu Hochform auf und wurde auch noch Beste der Rasse. Die Richterin meinte ich müsse mein Temperament zügeln. Die kennt mich noch nicht solange. Sonst hätte sie gemerkt dass ich schon gezügelt war!

Natürlich waren wir auch am Ehrenring, wo unsere 2-Beinerin voll Stolz Curly und Georgie präsentiert hat.

Müde sind wir dann alle nach den Ausscheidungen ins Hotel und wir Hunde bekamen unser Futter und nach einem schönem Spaziergang gingen unsere 2-Beiner zum gemütlichem Teil über. 

Früh am nächsten Morgen ging es gleich wieder zur Schau. Diesmal war bei Mari noch ein Bedlington-Mädchen, Blue Light´s Desdemonas Destiny aus norwegischer Zucht, leider wollte sie weder von uns 4 Beinern  und auch von den 2-Beinern nichts wissen. Sie hatte solche Angst vor uns. Gerichtet hat diesmal Frau Schwab aus Luxemburg eine Terrierspezialistin. Ich der gute Bub war der Erste. Diese Richterin wusste meine charmante Art sehr zu schätzen,

ich erhielt V1 CACIB und CAC. Mari hat dann  ihre Klasse gewonnen, Curly genauso, aber diesmal musste sich Curly Mari geschlagen geben. CACIB für Mari, ReserveCACIB für Curly. Georgie bekam auch ihr CAC.

Nun alle in den Ring zum Rassebesten. Jetzt habe ich, Tingol der Russenbub, aber den Mädchen mal gezeigt was eine Harke ist. Runde um Runde bin ich gelaufen ohne rum zu albern. Ja das kann ich auch.

Rassebester wurde dann Tingol Blue Eskalibul, der gute liebe Russenbub !

Das was schon eine gemischte Truppe Bedlingtons. Mari und ich aus Russland,  Deborah aus der Tschechei, Curly und Georgie aus Deutschland, und  Destiny aus Norwegen. Das sieht man nicht alle Tage.

Nach dem Ehrenring sind wir müde ins Hotel und am nächsten Morgen nach Hause gefahren. Wir kommen bestimmt wieder nach Slowenien.  Wir wollen auch slowenische Champions und Georgie Veteranenchampion werden.

Nun bleiben wir 2 Wochen zu Hause und erholen uns  !

Bis bald

euer Tingol Blue Eskalibul - der gute liebe Russenbub

28. Januar Festival der Rasserhunde Castrop-Rauxel


Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

zum ersten mal im Jahr 2006 waren wir in Deutschland unterwegs. Nach einer guten Fahrt haben wir uns schnell am Ring eingerichtet. Es waren insgesamt acht Bedlington-Terrier gemeldet. Sieben stellten sich dann dem Richterurteil von Frau Heine. Am Nachmittag waren wir dann endlich an der Reihe. Ich, Tingol der gute Bub, musste mich mit dem Reserve CAC begnügen, aber der andere Rüde war auch viel älter als ich, und soviele Titel wie ich schon gewonnen habe, wird wohl so schnell keiner schaffen. Georgie gewann dann auch einen Pokal in der Veteranenklasse. Dann kam die reizende Mari in der Zwischenklasse. Völlig unbeeindruckt von dem glatten Boden im Ring und dem vielen Krach in der Halle ist Mari durch den Ring geschwebt. Dann kam noch eine Hündin in der offenen Klasse, die aber nur ein  SG erhielt, und so hatte unsere Mari das CAC und das VDH gewonnen. Bei der Entscheidung zum Rassebesten, ist Mari dann so schön gelaufen, dass Frau Heine Mari zur Rassebesten machte! Unsere Zweibeiner haben sich sehr gefreut und manchem am Ring ist das Lachen wohl vergangen. Nach den Endausscheidungen sind wir dann gemütlich nach Hause gefahren. Heute toben wir in unserem großem Garten und  erholen uns ein bisschen.

Das Rassehundefestival war eine schöne Ausstellung, die Ausrichter hatten sich wirklich sehr viel Mühe gegeben!


Bis bald,

euer Tingol Blue Eskalibul
11. - 12. Februar CACIB Frybourg
Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

wir sind sicher wieder zuhause gelandet. Wir, das waren unsere Zweibeiner, Mari, Curly und ich der gute Bub waren in der Schweiz.
Dort waren Mari und ich noch nie. Durch viele Tunnel und über hohe Berge sind wir nach Frybourg gefahren.  Unser Hotel war direkt in der Nähe der Ausstellung. Wenn wir nicht so eine große Ausrüstung gehabt hätten, hätten wir zu Fuß hinlaufen können.
Früh morgens ging es dann zur Ausstellung. Unseren Ring hatten wir schnell gefunden und wir Bedlingtons waren erst am Nachmittag an der Reihe und konnten und also noch ausruhen. Es waren viele Bekannte in Frybourg. Leona mit den Weathens, Uschi mit den Bordern, die Berliner mit den Jackys und Theo mit dem Kerry. Gerichtet hat uns Herr Sanchez Fernandez aus Spanien.
Dann ging es endlich los. Zuerst war ich an der Reihe. V1 CAC Reserve CACIB. Dann Mari V1 CAC Reserve CACIB. Zum Schluss Curly , die dann zeigte warun sie auch Supercurly genannt wird. Runde um Runde lief sie durch den Ring. Der Rüde aus der Championklasse  konnte da nicht mehr mithalten und Curly wurde Rassebeste. Also V1 CAC und CACIB! Nach dem Ehrenring sind wir dann in unser Hotel, wo wir Hunde etwas Gutes zu Essen bekamen und wir uns alle ausruhten.
Am Sonntag morgen  fanden sich dann wieder alle am Ring ein. Diesmal waren wir direkt nach den Airedale Terriern an der Reihe. Gerichtet hat uns Frau Panagini aus Italien. Liebenswürdig wie ich nun einmal bin, habe ich die Dame gleich nett begrüßt, auf dem Tisch bekam sie auch noch ein Küsschen von mir. Frau Pangni wusste meinen Charme und mein Temperament sehr zu schätzen. Sie diktierte ein "very very nice dog"! Ich lief dann mit dem Championrüden, und bekam V1 CAC, CACIB.
Mari erhielt V1 CAC und RESCACIB. Curly bekam auch V1 CAC und gegen Mari das CACIB . Nun liefen Curly und ich um den Rassebesten. Ich lief schön vorne weg, ohne zu hampeln und herumzukaspern. Ich kann das schon wenn ich will und nach vielen Runden war dann Frau Panagini meinem Charme erlegen.
Ich, Tingol Blue Escalibul, auch genannt der liebe gute Russenbub, war Bester der Rasse! Unsere Zweibeiner haben dann noch geholfen die Border vorzuführen. Auch die hatten großen Erfolg, dann sind wir am Nachmittag endlich wieder nach Hause gefahren. Uns hat es in Frybourg sehr gut gefallen. Wir kommen gerne wieder.

Jetzt erholen wir uns alle ein bisschen, dann geht es wieder los.

Bis bald euer Tinol Blue Escalibul Herr der Ringe !



Sweet Curly Sue vom Orkelsfelsen wünscht allen Bedlingtons und ihren Zweibeinern einen schönen Valentinstag!

26. Februar CACIB Gent

  
           
         Sweet Curly Sue vom Orkelsfelsen


Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

ich bin es der gute Tingol. Wir waren wieder unterwegs. Diesmal waren wir in Gent einer Stadt in Belgien. Unsere Zweibeiner sind einen sehr langen Weg gelaufen bis wir endlich in der Halle waren. Es war furchtbar laut und sehr schmutzig. Es gab nicht einmal einen Mülleiner und alles lag dann auf dem Boden. Gerichtet hat uns eine Dame aus Irland. Es waren noch 2 Bedlington aus Dänemark da und bald ging es dann auch los. Ich glaube die Richterin hat wohl schlecht geschlafen.  Sie sagte nicht einmal "Hallo" und hatte auch kein Wort für uns Hunde übrig. Letztendlich hatte dann doch immerhin Supercurly Gnade vor ihren Augen gefunden.  Sie bekam das Cacib, CAC und wurde Beste der Rasse. Curly ist nun auch Belgischer Champion! Die Zweibeiner haben sich dann auch das Richten der anderen Terrier angeschaut. Auch hier  gab es wenige zufriedenen Aussteller. Um 15 Uhr konnten wir dann aus der Halle und waren abends sehr froh Zuhause zu sein. Dann haben wir noch meinen Geburtstag gefeiert, denn ich bin gestern 2 Jahre alt geworden! Wir freuen uns jetzt auf ein Wiedersehen mit Terrierfreunden in München mit vielen Bekannten und Freunden.

Bis bald euer Tingol Blue Escalibul der liebe gute Russenbub



04. März CACIB München



Hallo liebe  Bedlingtonfreunde,

trotz Schnee und Eis sind wir sicher wieder von München daheim gelandet. Wir, das waren unsere Zweibeiner und wir Bedlingtons Mari, Georgie und meine Wenigkeit, Tingol Blue Escalibul. Soviel Schnee wie in München haben wir noch nicht gesehen. Wir sind dann früh zur Olympiahalle gestartet und kamen zeitig am Parkplatz an. Dann ging es aber los. Was war das? Die fangen an auszuladen, schleppen alles die verschneite Treppe hoch, ohne mich. Lauthals habe ich da aber protestiert! Nein sie hatten uns nicht vergessen, sondern mussten nur alles erst einmal hinauf schleppen. Dann wurden wir Hunde abgeholt! War das ungemütlich! So viel Schnee und wir mussten den langen Weg auch noch laufen und nicht wie sonst gemütlich im warmen Käfig rollen! Durch den Schneematsch erst bergauf und dann wieder runter. Dann noch ein Berg. Es musste geschoben und gezogen werden. Da hätten wir starke Schlittenhunde gebraucht, aber endlich waren wir oben. Also schnell rein in die Kiste,  durch die Kontrolle und rein in die Halle. Aber was war das? Erst wurden mal wieder die Sachen abgeladen und die Treppen hinunter geschleppt (diesmal waren es sogar zwei), dann kamen wir Hunde wieder raus aus der Box und  nach unten. Endlich war es geschafft. Jetzt  schnell einen Paltz am Ring suchen. Hier waren die Ordner. Hiervon gab es in der Halle sehr viele, die sich nicht einig waren, wo denn nun die Aussteller stehen dürfen. Aber nach einigen Umzügen war das dann auch geklärt.  Ich hätte da eine sinnvollere Arbeit für die Herren gehabt, nämilch viellecht die Treppe sichern, Schnee schaufeln oder vielleicht sogar einmal mit anpacken! Wir verstehen schon warum immer weniger Leute den Weg nach München auf sich nehmen!
Mit  Verspätung, einige Aussteller hatten noch mit dem Schnee  zu kämpfen, begann dann das Richten. Herr Schicker, ein netter Herr,  richtete uns. Ich war zuerst an der Reihe. Der enge Ring, man konnte nur rauf und runter laufen, machte mir nichts aus. Schön gelaufen und brav auf dem Tisch gestanden, bekam ich ein V1 CACIB CAC und VDH. Nun kam Georgei an die Reihe. Die hat uns mal wieder die Schau gestohlen. Der Richter war einfach begeistert: "in bester Verfassung, insgesamt sehr beindruckend, Bewegung frei und mühelos, ein Musterbeispiel für die Vitalität und Altersfrische der Rasse, ein Kompliment an die Besitzerin", so stand es im Richterbericht. Dabei ist Georgie bei uns daheim nicht die Älteste und Beauty und Rosannchen sehen genau so gut aus.
Georgie bekam die Anwartschaft für den Veteranenchampion. Mari war dann die Letzte von uns. Leicht und federnd schwebte sie durch den Ring und bekam V1 CACIB, CAC und VDH Anwartschaften. Rassebester wurde diesmal ich. Wenn ich will kann ich schon sehr schön laufen. Dem Richter gefiel das. Also Tingol Blue Escalibul Rassebester in München 2006!  Nun konnten wir uns ausruhen bis zu den Wettbewerben im Ehrenring. Georgie präsentierte unsere Rasse im Wettbewerb um den Besten Veteranen der Schau.
Stolz lief sie munter in den Ring. Außer einem Bullterrier waren nur große Rassen vertretten. Also erstmal eine Runde laufen. Dann wurden alle einzeln bewertet und die 5 Besten kamen in die Endausscheidung. Welche Freude, Georgie war dabei ! Nun wieder laufen. Das kann Georgie gut. Wir dürfen viel laufen. Nun ging es zur Endscheidung:
Wir haben uns alle sehr gefreut. Girlie Georgina vom Orkelsfelsen, erreichte den 2. Platz! Ein schöner Erfolg. Es waren sehr viele schöne Veteranen im Ring! Nun lief ich noch mit der Gruppe 3 und danach machten wir uns auf den mühsamen Weg zum Auto. Endlich im Hotel waren alle müde und hofften auf bessere Verhältnisse in Unterhaching.
Leider war dem ganz und gar nicht so. Duch hohen Schnee kamen wir an der Halle an. Hier herrschte das Chaos. Kein Verantwortlicher war zu sehen. Ein paar Aussteller schaufelten sich durch den mittlerweile ein Meter hohen Schnee einen Weg und versuchten ihre Autos zu parken. Eine einzige Schneeschaufel wurde rundgereicht. Es schneite ununterbrochen weiter. Unsere Zweibeiner sind ausgestiegen, schauten sich das Ganze an und fuhren kurzentschlossen Richtung Heimat.
Sie wollten nicht riskieren in dem Chaos stecken zu bleiben oder gar eine Unfall  zu haben. Traurig war einfach nur, dass dieses Wetter ja angekündigt war und die Ausrichter für Hilfe hätten sorgen können. Wir haben schon viel erlebt und auch mitgemacht, aber sich einen Weg durch meterhohen Schnee zu schaufeln ist eine CAC Schau nicht wert!  Es ist auch noch nicht lange her, dass ein Dach eingestürzt ist.
Hier war die Sicherheit einfach nicht gewährleistet !
Unsere Zweibeiner sind sehr empört mit uns nach Hause gefahren.  Müssen die Aussteller in Zukunft Räumgeräte mit sich führen? Demnächst müssen Sie dann noch die Hallen selbst aufbauen?
Hier hatte man nicht den Eindruck das die Ausrichter sich sehr um die Austeller bemühten. Bezahlt hatte man ja. Kommen muss man dann wohl nicht mehr. Zum Glück riskieren unsere Zweibeiner nicht unsere Gesundheit nur um ein CAC zu bekommen. Davon haben Mari und ich schon mehr als wir brauchen. Ausstellen ist für unsere Zweibeiner ein Hobby und soll uns und ihnen Spass machen und nicht in Gefahr bringen. Niemand kann was für das Wetter, was aber in dieser Gegend zu der Jahreszeit nicht unnormal ist. Wenn die Ausrichter also nicht in der Lage sind den Ausstellern annehmbare Verhältnisse zu bieten, sollten sie zu dieser Jahreszeit auf eine Zuchtschau verzichten.  Wir waren alle sehr froh aus München halbwegs unbeschadet nach Hause zu kommen.
Wir ruhen uns nun von diesem schrecklichen München-Wochenende aus und hoffen, dass es endlich Frühling wird.

Bis bald euer Tingol Blue Escalibul der liebe gute Russenbub !

09. - 12. März CRUFTS Dog Show Birmingham




Die Crufts Dog Show ist für Terrierzüchter und Liebhaber immer eine Reise wert und wie fast in jedem Jahr waren wir wieder mit dabei. Nach einem unruhigen Flug landeten wir am frühen Morgen  in Birmingham. Schnell fuhren wir zum Hotel, checkten ein und fuhren mit dem Shuttle zur Ausstellung. Diesen Tag hatten wir uns zum Einkaufen  vorgesehen. Alleine die vielen Stände sind schon für einen Rassefan die Reise wert! Was es hier nicht gibt, bekommt man nirgends. Viele schöne Bedlingtongruppen aus Porzelan, Ton, Kupfer, Glas und alles was man sich nur denken kann. Dies findet man nur auf der Crufts (natürlich darf man dann nicht nach uns dort ankommen). So ging der Tag schnell vorbei. Müde und schwer beladen ging es ins Hotel. Dieses war wirklich zu empfehlen. Den Flug sowie das Hotel hatten wir schon lange im voraus gebucht  und es war für uns alles optimal. Nach einem ausgiebigen Abendessen sind wir müde ins Bett gefallen.
Am nächsten Morgen sind wir zeitig zur Crufts. Schnell war der Ring gefunden, die besten Plätze belegt und nun den Katalog studiert.
Es waren 116 Bedlingtons gemeldet. Gerichtet hat Mister C.J. Pick. Da vor uns die Manchester Terrier gerichtet wurden, hatten wit noch Zeit uns  die Hunde und den Stand, den der Bedlington Terrier Club sehr liebevoll vorbereitet hatte, anzusehen. Es war wie überall: Die Hunde in den Boxen oder noch auf dem Tisch. Nach und nach trafen alle Aussteller ein. Man sah viele bekannte und neue Gesichter unter den Ausstellern. Die nette Dame, die im letzten Jahr das Bedlington Festival gerichtet hatte, konnten wir auch begrüßen. Am und im Ring sah man viele Zuschauer  die man von früheren Jahren kannte (wir besuchen die Crufts seit 28 Jahren). Es waren auch schöne Hunde aus Frankreich, Schweden und ein Rüde aus den USA gemeldet. Wir drückten allen die Daumen und freuten uns auf die Hunde.
Natürlich kauften wir auch am Bedlington Stand ein. Wir hatten auch ein Geschenk mitgebracht, das als Ehrengabe auf der Clubshow vergeben wird. Ein Besucher scheute sich nicht an den Boxen seine mitgebrachten Sachen zum Verkauf anzubieten, was wir persönlich nicht ganz in Ordnung fanden. Wenn das jeder macht, geht es bald zu wie auf einem Basar.
Endlich ging es los. die ersten Bedlington liefen in den Ring. Aufgefallen ist mir, dass in diesem Jahr die Hunde nicht so kurz geschnitten waren wie sonst, was mir persönlich auch besser gefällt. Wie soll ein Richter das Haar beurteilen wenn es so kurz ist? Herr Pick richtet zügig, aber die Hunde mußten wie bei uns das Dreieck und die Gerade laufen, was nicht immer so ist. Man sah viele neue Züchter und viele verschiedene Typen, Große und Kleine, Helle und auch die sehr dunklen Hunde waren vertreten. Stolz zeigte jeder seinen Hund und der Richter nahm sich für alle viel Zeit. Uns haben eigentlich viele Hunde gefallen. Auch die Hunde aus Frankreich, Schweden und den USA konnten sich sehen lassen. Zwei dieser Hunde wurden auch platziert. Über Haarlänge. Farbe und Schnitt kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist immer noch das Gebäude und das Gangwerk am wichtigsten. In vielen Hunden fanden wir Verwandte unserer Hunde und freuten uns natürlich wenn diese plaziert wurden oder gar eine Klasse gewannen: Natürlich werden wieder einige selbsternannte Fachleute  die Hunde viel schlechter finden als in Deutschland, oder gar ihre eigenen Bedlingtons. Wir sind keine Richter und massen uns nicht an hier zu urteilen wir freuen uns immer die vielen Hunde zu sehen., die von ihren Besitzern voll Stolz gezeigt wurden . Manche werden jetzt sagen in Deutschland sind die Hunde besser, aber wir müssen erst einmal soviele Hunde in den Ring bekommen. Wenn bei uns 112 Bedlingtons gezeigt würden, wären auch nur ca. 10 % Spitzenhunde dabei. Aber wir bekommen ja mit Mühe und Not 40 Hunde zum Festival! Wo sind dann die Hunde dieser Fachmänner?
Herr Pick  hatte dann um ca. 17 Uhr seine beiden Sieger gefunden. Beste Hündin  und Rassebeste wurde Honeymist Time Will Tell. Bester Rüde Lowbrock Llaffanjw !
Wir freuten uns alle mit den Besitzern dieser Hunde!
Fazit ist und bleibt Cruftsdogshow ist immer eine Reise wert!
Müde und bepackt machten wir uns auf den Weg ins Hotel.
Nach einem gemütlichem Abendessen in der Bar, bei dem wir noch die Entscheidung zum Sieger der Terriergruppe sehen konnten (gewonnen hat ein Drahthaar Foxterrier)  gingen wir müde schlafen. Am nächten Morgen starteten wir pünktlich Richtung Heimat und um 14 Uhr konnten wir und dann über unsere eigenen Bedlingtons freuen.
 
Wir fahren besitmmt wieder zur Crufts Dog Show nach Birmingham !

Hier noch ein paar Ausstellungsimpressionen

12. März CACIB Offenburg
Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

ich bin es euer Tingol der gute Russenbub. Unsere Zweibeiner hatten uns tatsächlich für fast drei Tage alleine gelassen. Wir sind immer noch empört darüber. Ich dachte schon es geht los, es wurde gepackt, aber als ich dann nicht gebadet wurde merkte ich da stimmt was nicht! Dann fuhren die doch tatsächlich am frühen morgen los - ohne uns! Trotz drei Hundesittern waren wir alle sehr empört und haben geheult wie die Wölfe. Das hat aber nicht geholfen und wir haben uns dann damit abgefunden. Bald waren auch alle wieder daheim, aber jetzt wurde ich dann doch gebadet und geschnitten. Mari und Georgie auch und Sonntag morgen ging es los.
Wir waren in Offenburg. Gerichtet hat uns fünf Bedlingtons Herr van den Berg aus Holland. Es waren noch zwei Bedlingtons aus Bayern da, aber die waren nicht so friedlich wie wir, sondern haben sogar gegen uns gebellt. So viel Radau kennen wir sonst nicht am Bedlingtinring! Ich habe mich schön gezeigt. Also V1 CACIB, CAC und VDH-Anwartschaft. Mari bekam V1 VDH ResCAC und CACIB. Sie musste sich der älteren Hündin geschlagen geben, obwohl die nicht so reizend ist wie unsere Mari! Dann kam Georgie und gewann V1 und Veteranen CAC. Gegen den Veteranenrüden wurde Georgie dann Bester Veteran. Dann liefen wir um den Rassebesten. Georgie lief sehr schön und wurde Rassebeste. Mir war das ganz recht. Ich war nun fertig und Georgie musste noch zwei mal laufen. Viele Besucher freuten sich uns zu sehen und trotz dem Schnee war Offenburg eine Reise wert. Jetzt bleiben wir ein wenig zu Hause. Endlich ist der viele Schnee geschmolzen und wir konnten endlich wieder viel im Garten toben und buddeln. 

Bis bald euer Tingol Blue Escalibul der liebe gute Russenbub !


25. März Internationale Rassehundeausstellung Luxemburg



Hallo Freunde,

wir waren wieder unterwegs. Diesmal waren wir in Luxembourg. Das ist ganz in unserer Nähe. Wir wohnen im Dreiländereck (Deutschland, Frankreich und Luxembourg).
Morgens früh trafen wir schon die ersten Bekannten und Freunde auf dem Parkplatz . Obwohl nur Mari ausgestellt wurde, waren Greta, das ist unsere Jüngste, und natürlich ich der gute Bub auch dabei, obwohl ich wie alle aus unserer Hundefamilie schon Luxemburger Champion bin. Mari soll es also auch werden. Es waren Bedlington aus Italien, Schweden, Holland, Frankreich, Deutschland, Mari aus Russland und sogar einer aus Amerika gekommen. Zuerst kamen die Manchester Terrier, dann schon die Bedlingtons. Es richtete eine nette Dame aus Österreich. Bei den Rüden gewannen die Italiener und Franzosen.
Dann kam noch eine kleine Italienerin in der Jugendklasse und dann schon Mari. Mari hat dann das CAC bekommen. Kein Wunder - die macht mir alles nach und kletterte der Richterin gleich auf den Arm.
Mari lief dann gegen die Hündin aus der Offenen Klasse und gewann das CACIB. Bester der Rasse wurde dann der Bedlington aus Frankreich. Ich habe mir das Ganze gemütlich aus dem Käfig angeschaut. Greta war ganz erstaunt, was es da alles zu sehen gibt.
Nachmittags sind wir dann nach Hause gefahren.
Wir wollten ja am Morgen gleich wieder los.

26. März CAC Schau OG Rhön
Morgens schon in aller Frühe sind wir los. Diesmal war auch Georgie mit dabei. Endlich, nach vielen Stunden durch Berg und Tal, waren wir da. Es regnete in Strömen. Wir brachten schnell alles in die Halle ins Trockene. Diesmal war ich auch an der Reihe. Ich bekam V1 CAC und VDH, unsere kleine Greta war zum ersten Mal im Ring. Tapfer hat sie ihre Runden gedreht, brav auf dem Tisch gestanden und bekam ein VV, Mari auch V1 und CAC und VDH, Georgie einen 1. Platz in der Veteranenklasse und was unsere Zweibeiner sehr gefreut hat einen Pokal für den schönsten Veteranen der Schau. Ich habe auch noch einen Pokal bekommen für den 2. Platz im Thuringencup.
Aber eines habe ich festgestelt:
Zu mir sagt man immer Tingol der Schreckliche. Ich sage euch es gibt noch viel veil schlimmere Bedlingtons als mich. Die bellen für alles und jeden. Wobei ich unterwegs kaum noch zu hören bin!
Jetzt sind wir alle wieder daheim und ich habe viel zu tun. Wir renovieren - so nennen das die Zweibeiner, wenn man zuerst viel kaputt macht und es später wieder schön herrichtet. Und
ich passe genau auf, dass da nichts weg kommt oder verloren geht.
Vorsichtshalber schnappe ich dann alles, was auf dem Boden liegt oder
sogar auf meinem Stammplatz auf den Schlafboxen abgelegt wird!
Hier habe ich alles im Blick. Die Strasse, die Treppe (also auch jeden, der kommt) und was sehr wichtig ist, die Küche!

Bald sind wir fertig und dann geht es wieder los auf Tour

Bis bald also euer Tingol der liebe gute Russenbub!



08. April CACIB Wieselburg (Österreich)



Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

wir sind alle wieder Zuhause angekommen. Wir das sind unsere Zweibeiner, Mari, Tabea, Curly, Georgie und ich der liebe Russenbub! Wir waren wieder in Östereich. In unsererm Hotel gab es ausser uns noch viele Hunde und bekannte Gesichter zu sehen. Wieselburg ist eine kleine Stadt nicht weit von Wien.
Morgens in aller Frühe ging es dann los zur Hundeschau. Schnell waren wir da. Eigentlich hätte man zu Fuß hin laufen können.
Schnell hatten wir unseren Ring gefunden und die Freunde aus Österreich begrüßt. Jetzt ging es aber schon los. Wir Bedlingtons waren die Ersten im Ring. Wir wurden noch gekämmt und zurecht gemacht, dann war es auch schon 10 Uhr. Zuerst kam ich an die Reihe. Ein paar Runden gedreht, brav auf dem Tisch gestanden, noch einmal laufen, die Richterin geküsst und fertig war ich schon und bekam ein V1 CACA CACIB (davon habe ich nun 16 !). 
Mari war von uns die Nächste. Leider fand die Richterin Mari diesmal nicht so reizend und Mari bekam ein V2. Jetzt lief Tabea in den Ring. Kaum wieder zu erkennen. So schön blau und elegant schwebte sie nur so durch die Halle. Sie erhielt auch ein V1  CACA, Curly ebenfalls und Tabea bekam dann in der Gegenüberstellung das CACIB! Georgie war die Letzte und hat uns allen wieder einmal die Schau gestohlen! V1 CACA und Beste der Rasse und das aus der Veteranenklasse!
Bei der Gegenüberstellung habe ich dann meinem Namen alle Ehre gemacht und bin wie der Macho Man durch den Ring gestürmt. So bin ich eben mal. Besonders wenn mich mein Frauchen nicht an der Leine hat!
Unsere Zweibeiner sagen das war ein schöner Erfolg für das Orkelsfelsen-Team. Es waren immerhin 10 Bedlington gemeldet. Sie kamen aus Österreich, Schweden, den Niederlanden, Russland und natürlich aus Deutschland. Georgie hat unsere Rasse dann würdig im Ehrenring vertreten. Müde sind wir alle ins Hotel und am nächsten Morgen nach Hause gefahren .
Jetzt bleiben wir ein bisschen Zuhause,und dann geht es wieder los nach Varazdin in Croatien !

Bis dann euer Tingol Blue Escalibul der liebe nur manchmal schrecklich Russenbub


22./23. April 2x CACIB Tata (Ungarn)

Hallo liebe Bedlingtonfreunde!

wir sind wieder sicher gelandet. Diesmal waren wir, das waren unsere Zweibeiner, Georgie, Greta, Mari und ich, in Ungarn. Dort war ich schon oft.  Die Ausstelllungen sind nicht in der Halle sondern immer im Freien.  Diesmal war es sehr warm, aber wir hatten ja alles dabei (vom Zelt bis zum Ventilator). Früh am Morgen sind wir am ersten Tag zum Gelände. Schnell war alles aufgebaut. Es waren viele Bekannte da. Auch zwei Bedlingtons aus Ungarn.
Wir Bedlington waren früh an der Reihe und es war noch nicht so
warm für uns. Gerichtet hat uns Herr Falk Siewert aus Deutschland. Mari und ich bekamen ein CAC und CACIB, Georgie das Veteranen CAC. Rassebester wurde dann ich, Tingol der gute Bub. Jetzt kamen die Border an die Reihe. Wir haben alle die Daumen gedrückt und uns mit ihnen gefreut. So nun ging es zum gemütlichen Teil., Familie Seifert aus Österreich hatte für die Verpflgung der Zweibeiner gesorgt. Es wurde noch viel erzählt, bis wir endlich nach dem Ehrenring zum Hotel fuhren. Unser Hotel lag an einem Park mit einem großem See. Hier konnten wir schön spazieren gehen. Früh gingen dann alle schlafen. Am nächsten morgen ging es ja wieder los.
Am Sonntag waren wir auch früh an der Reihe. Gerichtet hat uns Herr
Jaroslaw Kubala aus der Slowakei. Mari und ich bekamen das CACIB und CAC, Georgie das Veteranen CAC und Beste der Rasse. Auch an diesem Tag hatte Familie Seifert für die Verpflegung gesorgt. Es gibt Sie also doch noch die netten Terriermenschen. Müde sind wir am Abend ins Hotel. Am nächsten Morgen fuhren wir dann nach Hause. Ich bin sehr froh wieder daheim zu sein. Es ist sehr anstrengend soviele Tage brav zu sein.

Am Wochenende werden wir viele Terrierfreunde in Ettelbrück wieder sehen.

Bis bald,

euer Tingol Blue Escalibul der gute liebe Russenbub



30. April CAC-Show Ettelbrück (Luxemburg)

Hallo meine Freunde,

diesmal waren wir in Ettelbrück in Luxemburg. Das ist nicht weit von uns. Da fahren wir immer hin. Es waren acht Bedlington gemeldet. Gerichtet hat ein Herr COX aus Irland. Ich war diesmal nur als Begleitung mit. Ich bin nämlich schon Luxemburger Champion. Ich bin nur spazieren gelaufen und habe es mir dann in meiner Box gemütlich gemacht. Es war eine schöne Ausstellung. Alle waren zufrieden, fast alle haben ihre Klasse gewonnen und einen Pokal bekommen.
Mari ist nun Luxemburger Champion und Greta hat auch einen Pokal gewonnen. Geogie war von allen Veteranen auf dem zweiten Platz gelandet und hat einen großen Pokal bekommen. Unsere Zwiebeiner haben viele Freunde und Bekannte getroffen und es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht. Ich mache jetzt auch etwas Pause. Ich habe Zuhause noch Wichtiges zu tun.

Bis bald,

euer Tingol, der liebe gute Russenbub

05. Mai Europasiegerschau Dortmund

Hallo Freunde,

wir waren wieder in Dortmund. Es war wie immer sehr laut, sehr schmutzig und sehr wenig Platz. Trotzdem sollte jeder Züchter seine Hunde dort zeigen. Es waren bei den Bedlington zwar neun Züchter vertreten, einer extra aus Holland, um einen fremden Hund vorzuführen, aber Hunde aus eigener Zucht zeigten nur der junge Zwinger Extsys, vom Taubersbach und wir vom Orkelsfelsen. Ich der gute Bub war nur Schlachtenbummler. Ich habe inzwischen schon soviele Titel. Die passen später auf keine Ahnentafel. Leider waren wir die Letzten. Greta zum ersten Mal in der Jugendklasse, bekam gleich ein Vorzüglich, Mari hat auch ihre Klasse gewonnen und Georgie bekam eine Urkunde und eine schöne Schleife für den "Europasieger Veteran"! Georgie ist nun bei den Bedlington der 1. Veteranenchampion VDH. In Zukunft startet sie wieder in der Ehrenklasse, in die sie als internationaler Champion auch hingehört.
Was mir aber gar nicht gefallen hat, waren das einige Züchter, die nur als Besucher da waren (einer sogar aus Holland) ihre noch jungen Welpen wie im Zoo in einem Welpengitter zur Schau stellten. Wie kann man das so jungen Hunden nur zumuten?! Es ist auch ausdrücklich verboten und das nicht ohne Grund! Wenn meine Zweibeiner mit uns unterwegs sind, passt immer einer auf den Rest der Bande, besonders aber die Welpen auf. Wenn man niemanden hat, der  die Hunde mal versorgen kann, wie geht das?  Einige Bedlingtonfreunde, die als Besucher da waren, fanden dies auch sehr beschämend. Müssen  die Welpen jetzt schon so angeboten werden? Man verkauft doch keine Welpen an Leute, die man nicht kennt. Ich kenne dies nur aus Polen. Hier felten auch nur noch die Pappkartons und polnische Zustände wären komplett gewesen. Die Zuchtschauleitung hätte da wirklich eingreifen müssen! Auch sollten doch in Zukunft mehr Züchter ihre Hunde in Dortmund zeigen, damit die Richter auch sehen, dass es in Deutschland gute Hunde gibt.

Bis bald,
euer Tingol Blue Escalibul

13. Mai Zuchtzulassung OG Kaiserslautern
(Zuchtrichter Herr Walter Berghäuser)

Hallo Leute,

gestern sind wir wieder unterwegs gewesen. Aber diesmal waren nur Mari und ich dabei. Die anderen mussten bei Sandra bleiben. Die haben wir alle sehr gerne. Sie passt auch oft auf uns auf, wenn unsere Zweibeiner nicht daheim sind. Wir sind gar nicht so lange gefahren, da waren wir auch schon da. Aber was war das?! Wir waren im Wald. Die Zweibeiner nennen dies Hundeplatz. Viele andere Terrier waren schon da, aber keiner war in der Box. Es gab auch keinen Ring. Also nichts war wie bei einer Zuchtschau. Wir sind noch etwas gelaufen, dann war ich schon an der Reihe. Im Vereinsheim kam ich auf den Tisch. Das mache ich ja gerne und dann wurde ich ganz genau begutachtet. Wie groß ich bin (genau 40cm) - das hat dem Richter sehr gefallen. Endlich mal ein Bedlington, der nicht zu groß ist. Mein Fell, meine Augen, meine Zähne (natürlich habe ich alle Zähne), meine Gebäude und ob auch sonst so alles an mir dran ist, wurde genau kontrolliert. Nun war ich fertig und alle Hunde aus unserer Gruppe gingen nach draußen. Hier kam dann der Wesenstest. Wir mussten durch eine Gruppe Zweibeiner laufen. Dann liefen alle Hunde zusammen, was für uns Terrier alles sehr leicht war.
Dann kam aber eine seltsame Gestalt. Ein Zweibeiner mit einem weiten Mantel, der flatteterte. Zudem hatte er auch noch einen großen Hut auf dem Kopf und spannte auch noch einen Schirm auf. Aber auch das konnte keinen der Vierbeiner erschrecken. Nur als jetzt noch die Blechdosen klapperten, wollten wir dann mitspielen. Und schon war ich fertig. Ich habe die Zuchtzulassung auf Lebenszeit bestanden und bin angekört worden. Mari kam nach mir an die Reihe. Sie ist auch 40cm groß und hat nun auch die Zuchtzulassung auf Lebenszeit und ist auch angekört worden. Im Anschluss haben die Zweibeiner noch ein bisschen gefachsimpelt und dann sind wir nach Hause gefahren,

Jetzt ruhen wir uns ein bisschen aus ehe es wieder losgeht. Ich glaube wir fahren diesmal durch die vielen Tunnel und Berge nach Kroatien. Ich berichte euch dann gleich, wenn wir daheim sind.

Bis bald,
euer Tingol Blue Escalibul, der liebe angekörte Russenbub

13. Mai Spezialzuchtschau OG Kassel
Richterin Frau Heine

Hallo meine Freunde,

meine Tochter Fiona vom Orkelsfelsen hat auf ihrer ersten Zuchtschau ein V1 Jugend CAC erhalten. Ihre Besitzer und auch unsere Zweibeiner sind sehr stolz!

14. Mai Spezialzuchtschau OG Werretal
Richter Herr Ritz

Auch  an dieser Schau hat Fiona, eine Tochter von mir und Va Bene ein V1 Jugend CAC erhalten. Das Team vom Orkelsfelsen gratuliert ganz herzlich!

Viel Glück und weiterhin viel Erfolg wünschen alle Zwei- und Vierbeiner vom Orkelsfelsen!

Bis bald,
euer Tingol Blue Escalibul, der liebe stolze Russenbub !

20. Mai Nationale Zuchtschau Novi Marof (Kroatien)
&
21. Mai CACIB Varzdin (Kroatien)

Hallo Freunde,

wie immer sind wir wieder gut Zuhause gelandet. Diesmal waren  Mari, Greta, Curly, unsere Zweibeiner und ich in Kroatien. Zuerst sind wir durch die Berge in Österreich gefahren (genau durch 32 Tunnel). Unterwegs haben wir dann Rocky Indigo und Ilvy die Border getroffen. Zusammen ging es dann weiter durch Slowenien und endlich kam Kroatien. An der Grenze haben uns die Zweibeiner dann kontroliert. Bestimmt wollten die nur mal die Bedlington sehen. Die Border konnten einfach durchfahren. Durch viele kleine Dörfer sind wir dann nach Varazdin gekommen. Dort waren die Ausstellungen und unser Hotel. Nachdem wir Hunde versorgt waren, wurde dann der Weg zur Schau erkundet. Mittlerweile waren auch noch Welsh Terrier aus Deutschland im Hotel eingetroffen.
Früh am nächsten Morgen ging es los. Die Ausstellung war auf einer großen Wiese. Schnell war unser Zelt aufgebaut, wir Hunde gekämmt und schon ging es los.
Mari bekam ein V1 CAC, Greta V1 Jugendcac, ich ein V1 CAC und Curly V1 CAC und BOB. Es regnete auch nicht mehr. Die Sonne schien und alle konnten nun ausruhen. Mittags gimg s dann in den Ehrenring. Greta erreichte den 2. Platz von allen Junghunden!
Am nächsten Morgen war die Ausstellung auf einem Hundeplatz. Hier war noch ein Bedlington gemeldet, der aber leider nicht kam. Ich erhielt  V1 CACIB, CAC und BOB, Mari V1 CACIB CAC, Greta das Jugendcac und Curly ResCACIB und CAC. Jetzt sind wir alle auch bald Kroatischer Champion und Greta Jugendchampion.
Nach der Ausstellung sind wir dann nach Österreich, so nennt man das Land mit den vielen Tunneln und Bergen, gefahren und haben dort in einem schönen Hotel übernachtet. Wir Vierbeiner sind sehr brav. Deshalb können wir auch überall hin mit. Am nächsten Morgen ging es dann los Richtung Heimat. Abends waren wir dann alle wieder Zuhause. Jetzt machen wir ein bisschen Pause, bevor es wieder los geht. Wenn ihr also unterwegs ein schwarzes Auto seht mit einem Bedlington auf der Haube, das sind wir, die Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen auf Tour!

Bis bald euer Tingol Blue Escalibul der liebe gute Russenbub!



03. Juni Spezialzuchtschau OG Eilenbug
&
04. Juni Spezialzuchtschau OG Halle

Hallo Freunde,


wir sind wieder Zuhause angekommen. Diesmal waren wir in Mörtitz, einem kleinem Dorf in der Nähe von Eilenburg. Die Ausstellung war auf einer schönen Wiese. Da konnten wir Hunde schöne Spaziergänge machen. Gerichtet hat uns am Sonntag Frau Heidecker, eine nette Dame aus Österreich. Pünktlich ging es los. Nach Flash in der Jugendklasse kam ich schon an die Reihe. Flott habe ich meine Runden gedreht. Dann auf den Tisch und die Richterin  begrüßt. Die hat mich sofort wiedererkannt. So nett wie ich ist sonst keiner. Ich bekam einen Pokal und schon war Greta an der Reihe. Die hat ihre Sache auch gut gemacht und einen Pokal bekommen. Ebenso Mari, die immer fröhlich in den Ring läuft. Nun kamen wieder alle in den Ring. Ein paar Runden laufen und schon waren wir fertig. Ich , Tingol der gute Bub, wurde Bester der Rasse ! Nun liefen noch die Wettbewerbe, noch ein schöner Spaziergang und ein schöner Tag neigte sich für alle dem Ende.
Am nächsten Morgen ging es wieder los. Diesmal waren nur wir gemeldet. Schade, eigentlich gibt es in der Gegend mehr Bedlingtons. Gerichtet hat uns Frau Korte aus Deutschland. Wir bekamen alle einen Pokal und unsere Anwartschaften und obwohl Mari so reizend war, wurde ich wieder Bester der Rasse. Ich bin zwar nicht so reizend, aber zu den Richterinnen sehr charmant.
Heute morgen sind wir dann nach Hause gefahren. Hier gibt es für uns auch viel zu tun: Löcher graben, Mäuse fangen, den Igel suchen....

Also bis bald meine Freunde,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub




10. Juni Spezialzuchtschau OG Roland Stendal
&
11. Juni Spezialzuchtschau OG Celle

Hallo meine Freunde,

nicht nur wir sind daheim angekommen, auch der Sommer ist endlich da! Wir sind am Freitag morgen nach Stendal gefahren. Das ist eine kleine Stadt in der Nähe von Magdeburg. Unterwegs trafen wir dann schon die Border und schnell war unser Hotel gefunden. Wir waren direkt am Bahnhof  (nah am Ausstellungsgelände). Bahnhöfe und Züge kennen Mari und ich. Wir sind auf unserer Reise nach Deutschland viele Stunden mit dem Zug nach Moskau gefahren.
Früh am Morgen ging es los. Wir waren wie immer fast die Ersten. Nur die Wohnmobile und die Ausrichter waren schon da. Schnell war ein guter Platz gefunden und dann die Zelte und Schirme aufgebaut. Schließlich soll es uns Hunden ja gut gehen. Bald sah der Hundeplatz wie ein Campingplatz aus.
Pünktlich ging das Richten los. Gerichtet hat uns eine Dame aus Tschechien. Wir waren nur sechs Bedlingtons und schnell war alles vorbei. Greta und ich bekamen einen Pokal. Nur Mari erreichte gegen Maja diesmal ein V2. Jetzt ging es mit den Bordern weiter. Schnell allen geholfen und nun konnten wir es uns gemütlich machen.
Es war sehr sehr warm in Stendal und wir waren sehr froh über unseren schattigen Platz unterm Zelt. Es war noch ein Bedlingtonkollege als Besucher mit seinen Zweibeinern da. Leider hatte der keinen schönen Schattenplatz, wie die meisten Ausstellungshunde. Wenn auch sein Zweibeiner auf die Frage, ob er auch ausstelle, meinte er wäre doch kein Tierquäler! So eine Frechheit! Wir waren nur einige Minuten in der Sonne und lagen weich im Schatten. Selbst Ventilatoren gab es für uns! Wir wurden nicht durch die Sonne geschleppt ohne Sonnenschirm und wir liegen auf schönen weichen Decken und nicht auf der harten Erde. Wir bekommen immer frisches Wasser und dürfen spazieren gehen! Ausstellung macht uns doch Spass. Wir dürfen mit, sind immer dabei, lernen und erleben viel Neues !
Man muss seinen Hund nicht ausstellen, aber darum muss man nicht alle Aussteller als Tierquäler bezeichnen. Das hat meine Zweibeiner und alle die davon hörten sehr verärgert! Also liebe Hundefreunde wenn ihr wieder mal auf einer Hundeausstellung seht, schaut euch alles richtig an und ihr werdet sehen wie gut unsere Zweibeiner für uns Hunde sorgen!

Jetzt muss ich aber los. Es gibt viel zu tun!

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub

17. Juni CACIB Portoroz (Slovenien)
&
18. Juni CACIB Umag (Kroatien)

Hallo meine Freunde,

endlich sind wir alle wieder daheim gelandet. Wir, das waren Greta, Mari, Va Bene, Curly, Tingol und unsere Zweibeiner. Nadine war auch  dabei. Wir  waren  am Meer und in den Bergen. Das kannte ich schon. Diesmal wohnten wir in Umag in Kroatien. Unsere Zweibeiner hatten direkt am Meer ein kleines Haus für uns gemietet. Unterwegs hatten wir schon die Border getroffen, die ganz in unserer Nähe wohnten. Zwei Tage konnten wir uns noch ausruhen. Dann war schon die erste Ausstellung. Diese war auf einer Wiese in unserer Ferienanlage.  Schnell waren unsere Zelte aufgebaut und das Richten konnte losgehen. Wir haben alle einen Pokal erhalten und Supercurly wurde Rassebeste. Gleich ging es mit den Bordern weiter. Auch die waren erfolgreich und im Anschluss ging es mit dem gemütlichem Teil weiter.
Früh am Morgen sind wir dann nach Portoroz in Slowenien gefahren.  Diese Ausstellung war in der Halle und es war für uns nicht so warm. Auch diesmal machten alle ihre Sache sehr gut. Wir haben jetzt alle den Titel Alpe Adria Winner und Greta wurde Jugendwinner. Curly wurde zudem wieder Rassebeste!
In Umag gab es dann für uns Hunde Futter und einen schönen Spaziergang. Die Zweibeiner trafen sich noch  zum Abendessen.
Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück für Zwei- und Vierbeiner los. Das Auto wurde gepackt und  wir starteten Richtung Heimat. Wenn wir merken das es nach Hause geht, sind wir ganz brav im Auto. Nach vielen Tunneln und Bergen in Österreich kamen wir am Abend Zuhause im Luftkurort Rappweiler-Zwalbach an. Dort sind wir immer noch am liebsten.
Es war für uns alle eine schöne Reise und die Leute am Meer haben über uns Hunde sehr gestaunt, aber wir kommen bestimmt wieder nach Umag und Portoroz zum Alpe Adria Cup!

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul



Hier noch ein paar Fotos!

25. Juni Terrierspezialzuchtschau Sachsengang (Österreich)

Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

nicht der Adler, sondern zwei Klubsieger und ein Österreichischer Champion sind wieder gelandet! In Großenzersdorf ist Greta Klubjugend und ich Klubsieger geworden! Va Bene hat nun auch die Bedingungen zum Champion für Österreich erfüllt! Die Zuchtgruppe vom Orkelsfelsen wurde Beste Zuchtgruppe und ich und Greta belegten in der Paarklasse den dritten Platz! Es war ein schönes Wochenende mit vielen lieben Freunden. Wir wohnten direkt neben der Ausstellung und es gab viel Platz für uns Hunde zum Laufen. Die Zweibeiner konnten sich sogar im Schwimmbecken abkühlen, was bei der Hitze sicher gut tat. Aber auch für uns war wieder einmal sehr gut gesorgt. Wir waren in unserem Zelt im Schatten unter den Bäumen und hatten auch unsere Ventilatoren dabei. So konnten wir die Hitze gut ertragen. Nach einem gemütlichem Abend und einem Frühstück mit netten Terrierleuten sind wir dann los gefahren und am Abend wieder in Rappweiler-Zwalbach gelandet. Jetzt machen wir ein bisschen Pause.

Traurig war, dass es nicht alle Bedlingtons so gut hatten. Es wurden sogar sieben erst acht Wochen alte Welpen zur Ausstellung gebracht!  In der prallen Sonne direkt neben dem Verkaufsstand wurde das Welpengitter aufgebaut. Kein Sonnenschirm zum Schutz für die Hunde, dafür hing da aber ein Zettel das die Welpen zu verkaufen seien! Die Mutter der Welpen wurde dann auch noch ausgestellt! Dabei war nicht zu übersehen, dass die Hündin Welpen hatte !
Mein Frauchen fragte dann die Dame, die aus Österreich kam, warum sie denn die Hündin in dem Zustand ausstelle? Die Antwort war, es ginge ihr ja nicht um die Ausstellung, aber sie wolle ja hier die Welpen verkaufen! Zum Glück hat dann eine Terrierzüchterin aus Österreich dafür gesorgt, dass die Welpen in den Schatten gebracht wurden! Aber hätte die Besitzerin das nicht selbst wissen müssen? So was ist einfach nur traurig und die meisten Leute waren darüber ganau so empört wie wir. Ich hoffe, dass diese Welpen bald ein neues Zuhause bekommen und nicht mehr mit zur Ausstellung müssen.





Welpen gehören nicht auf die Ausstellungen und schon gar nicht bei 30 Grad und mit 8 Wochen! Bisher haben wir solche Zustände nur in Polen und bei den Zuchtschauen der Dissidenz gesehen!


Bis bald,

euer Tingol Blue Eskalibul, der sehr froh ist in der Zuchtstätte vom Orkelsfelsen zu Hause zu sein.
 
09. Juli Spezialzuchtschau OG Chemnitz

Hallo meine Freunde,

endlich sind wir wieder Zuhause. In Chemitz war es sehr sehr warm und nirgends gab es Schatten für uns Vier- und Zweibeiner. Aber es ist geschafft! Ich habe die Bedingungen zum Deutschen Champion Klub für Terrier und VDH erfüllt! Dabei bin ich erst zwei Jahre und vier Monate alt. Greta ist nun neben Österreichischem Klubjugendsieger, Luxemburger und Kroatischem, auch Deutscher KFT Jugendchampion und das mit genau 12 Monaten! In dieser Ausstellungssaison haben wir alle schon sehr viel erreicht. Deshalb machen wir bald alle mal mehr Pause und werden nur dort hin fahren, wo es für uns alle schön ist und wir mit lieben Terrierfreunden zusammen sind.

Bis bald also in Oberwart,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe und schon sehr erfolgreiche Russenbub!

15. Juli Spezialzuchtschau OG Friedberg

Hallo liebe Bedlington Freunde,

wir waren wieder unterwegs. Diesmal waren wir in Rosbach. Das war nicht so weit, denn nach zwei Stunden Fahrt waren wir schon da. Ich konnte gar nicht richtig meiner Arbeit als Tempomat nach gehen. Ja da hört ihr richtig, ich Tingol Blue Eskalibul, hasse es langsam zu fahren. Ab Tempo 90 schlage ich Alarm. Alles darunter finde ich sowieso unzumutbar. Das kommt bestimmt daher, dass als ich zu meiner Familie nach Deutschland kam, bin ich erst mit der Eisenbahn, dann mit dem Jumbojet (der war schön schnell) und schließlich mit dem Auto gereist. Daher also meine Liebe zur Schnelligkeit. Am liebsten reise ich bei Tempo 130 bis 140 über die Autobahn. Das finde ich genau richtig und nicht so langsam wie über die Landstraße zu schaukeln. Unser Auto klaut auch keiner, wenn ich darin bin. Ich verteidige es aus vollster Kehle besser als jede Alarmanlage!
In Rosbach war die Ausstellung wieder auf einer großen Wiese. Es war so schrecklich warm, dass es kaum auszuhalten war. Alle Leute haben nach Regen gerufen.
Diesmal hat uns Herr Jakobs, ein netter Herr, gerichtet. Obwohl ich mit allen Tricks gearbeitet habe, wurde dann doch  meine kleine Tochter Greta Beste der Rasse.
Georgie startete in der Ehrenklasse und erhelt den ersten Platz. Am Nachmittag sind wir dann schnell nach Hause gefahren, weil Tabea ihre Baby`s bekommen sollte.

Aber davon erfahrt ihr an anderer Stelle!

Jetzt sind wir sehr froh Zuhause zu sein, denn in der Hitze macht es weder uns Vierbeinern noch den Zweibeinern Freude auszustellen.

Am nächsten Wochenende machen wir noch eine große Tour und dann, ihr glaubt es kaum, ist vier Wochen Sommerpause!



22. Juli CACIB Oberwart (Österreich)
&
23. Juli CACIB Suombathely (Ungarn)

Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

endlich sind wir wieder daheim. Es war eine lange Reise nach Österreich, aber es hat sich gelohnt! Greta wird nun bald Jugendchampion, Mari Österreichischer Champion und Super Curly hat nun alle Bedingungen erfüllt und ist wie Va Bene und Tabea auch Champion von Österreich. Bei mir dauert es noch ein bisschen. Ich habe mehr  Anwartschaften als ich brauche. Ich glaube ich habe am Samstag mein 20. CACIB erhalten. Mir persönlich wäre eine Wurst lieber gewesen.
Wir haben viele nette Terrierleute aus Deutschland und Österreich getroffen und alle waren wie wir erfolgreich. Am Nachmittag sind wir dann alle los nach Ungarn zu unserem kleinem Hotel gefahren. Dort haben die Zweibeiner, nachdem wir Hunde gut versorgt waren, zusammen gesessen, gefachsimpelt und die gute ungarische Küche genossen.
Früh am nächsten Morgen sind wir dann zur Ausstellung. Diesmal waren wir im Freien, aber unter einem Zeltdach. Es war für alle nicht so warm und wir brauchten unsere Zelte nicht. Diesmal waren wir als Erste an der Reihe. Es war noch nicht so warm und wir liefen fröhlich und munter im Ring und haben alle Klassen gewonnen und Mari wurde dann Rassebeste, was uns alle sehr gefreut hat. Nachdem wir noch allen anderen die Daumen gedrückt hatten ging auch dieser schöne aber sehr warme Tag zuende. Müde machten sich alle auf den Heimweg und am frühen Morgen waren wir glücklich wieder Zuhause und jetzt machen wir wirklich erst mal ein paar Wochen Pause!

Also bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul der liebe gute Russenbub

05. August Spezialterrierschau Fulda Bronnzell

Hallo meine lieben Freunde,

da staunt ihr aber. Wir waren doch wieder unterwegs. Liebe Terrierfreunde haben unsere Zweibeiner überredet doch nach Fulda zur Hessensiegerschau zu kommen. Da wäre sonst nur ein Bedlington gewesen. Also sind wir - Georgie, Greta und ich - am Samstag ganz früh los. In Fulda regnete es zum Glück nicht und es war auch nicht so schrecklich warm. Einfach ideal für alle. Gerichtet hat uns eine nette Dame aus Frankreich. Alle Bedlington haben ihre Klassen und ein CAC gewonnen. Greta bekam ein Jungend-CAC. Aber dann hat uns Georgie mal wieder die Show gestohlen und wurde Rassebeste. Dabei wurde sie noch von einer netten Terrierfreundin, die Georgie zum ersten mal an der Leine hatte, vorgführt. Aber Geogie läuft einfach immer so schön und hat in diesem Jahr schon sehr oft aus der Veteranenklasse die Beste der Rasse  erhalten. Dabei macht sie das nur damit sie dabei sein darf und nicht mit den anderen Zuhause bleiben muss.

So das wars auch schon wieder. Jetzt machen wir wirklich ein paar Wochen Pause.

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul der liebe gute Russenbub

27. August Klubsiegerschau Bensheim

Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

wir waren gestern in Bensheim. Leider waren dort nur 13 Bedlington Terrier gemeldet, aber wir haben viele alte Freunde und Bekannte getroffen. Das Wetter war schrecklich. Es hat nur geregnet und gestürmt. Leider waren nur die kleinen Terrier in der sicheren Halle. Wir Hochläufer waren draussen auf dem Parkplatz der Halle. Vielleicht könnte man da ja mal abwechseln? Gerade als wir an der Reihe waren, kam ein schlimmes Unwetter. So konnten die Bedlington nicht mal richtig laufen. Trotzdem haben alle ein "vorzüglich" bekommen. Georgie und ich haben den ersten Platz und Greta dann gegen ihre Halbschwester Fiona den Titel des Klubjugendsiegers erhalten.
Endlich konnten wir dann am Nachmittag ein trockenes Plätzchen in der Halle ergattern und nach den Wettbewerben endlich nach Hause ins Trockene fahren.
Nächsten Sonntag sind wir in Luxemburg. Da sind dann alle Hunde in der Halle und wir werden dort sicher viele Terrierfreunde treffen. Ich mach da aber nicht mit. Ich bin ja schon lange Luxemburger Champion.

Also bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul der liebe gute Russenbub



03. September CACIB Luxemburg

Hallo meine lieben  Bedlington-Freunde,

wir waren gestern in Luxemburg. Dort sind wir jedes Jahr, weil es nicht weit von unserem Zuhause entfernt ist. Mari, Greta und ich haben zwar schon die Titel aber unsere Zweibeiner wollten auch die anderen Hunde sehen. Ich war nur Schlachtenbummler und ganz relaxed.  Es waren Bedlington aus  Frankreich, Deutschland, Schweden und Russland da. Es war toll so viele schöne Hunde im Ring und Bedlingtonfreunde am Ring zu sehen. So sollte es immer sein. Sonst kennt uns ja bald niemand mehr, was doch sehr schade wäre. Wir Bedlingtons sind doch so nette Hunde. Greta und Mari haben diesmal die zweiten Plätze belegt und mein Landsmann Svet wurde Rassebester. Bei der Konkurenz ein schöner Erfolg! Bestimmt  sind viele dieser Bedlingtons auch in Dortmund. Das wird  spannend und dort werden sicher noch mehr Bedlington aus anderen Ländern vertreten sein.

Also bis dann,
euer Tingol Blue Eskalibul der liebe gute Russenbub



09./10. September CACIB & CAC Leipzig

Hallo meine lieben Freunde,

unglaublich, aber wahr, wir sind wieder sicher im schönen Saarland gelandet. Selbst stundenlanger Stau und zwei Ausstellungen hintereinander sind für den Tingolator keine Hürde. Nur unsere Zweibeiner sind ermattet. Wir Hunde haben schon in aller Frühe den Garten unsicher gemacht. Wir waren in Leipzig. Das ist gar nicht so weit, aber es gibr viele schlechte Straßen und man muss langsam fahren. Und das mit mir, wo ich doch nicht unter 90 km/h reisen möchte! Ausgestellt wurde diesmal nur unsere Greta. Mari und ich waren nur Schlachtenbummler. Ich bin in Deutschland lange fertig und Mari im Moment auch. Da machen wir Pause. Wir haben an einem der beiden Tage auch unsere kleine Freundin Julchen getroffen. Die ist nun auch VDH Champoin geworden.
Greta hat an beiden Tagen V1 und die Anwartschaften zum KFT und VDH Jugendchampion bekommen und ist nun auch auf dem Weg zum VDH Jugendchampion. Ob es ihr wohl gelingt, mich zu übertreffen? Ich habe sieben Jugendtitel. Da bin ich mal gespannt. Aber fünf Titel hat Greta auch schon! Ob sie die drei noch schafft?
Möglich ist es allemal... bei dem Vater !

Damit ihr auch mal seht, wie unsere Greta aussieht, hier ain paar Bilder aus Leipzig:








Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul der liebe gute Russenbub
 

15. September CAC-Schau Gradiska (Bosnien Herzegovina)
&
16. September CACIB Gradiska (Bosnien Herzegovina)
&
17. September CAC-Schau Osijek (Kroatien)

 

 

Hallo meine lieben Bedlingtonfreunde,

wir sind alle sehr glücklich wieder daheim zu sein. Diesmal haben sich unsere Zweibeiner auf ein richtiges Abenteuer eingelassen. Mari, Curly, Klein Greta und ich waren diesmal dabei. Zuerst waren wir in dem Land mit den vielen Bergen und Tunneln. Dann sind wir durch Slowenien und dann durch Berg und Tal und viele Grenzkontrollen nach Kroatien. Zum Glück haben wir ja unsere Supercurly auf dem Auto und werden dadurch nicht kontroliert. Die Männer an der Grenze schauen nur nach uns und freuen sich so schöne und seltene Hunde zu sehen. Durch Kroatien sind wir dann einen Weile gefahren. Schön schnell wie ich es mag. Aber dann fuhren wir auf eine kleine Strasse in ein anderes Land. Es war schon merkwürdig. Diesmal waren die Männer nicht nett sondern wollten alle möglichen Papiere sehen. Sogar die Greencard. Dabei wollten wir doch nicht nach Amerika! Nach drei Kontrollen war es dann endlich geschaft und wir fuhren in ein Land, das sich Bosnien Herzegowina nennt.
Aber wie sah es denn hier aus? Viele Menschen auf den Gassen, die nicht sehr freundlich schauten. Alles sehr schmutzig und viele Löcher in den Straßen. Da hätte man glatt rein fallen können. Vorsichtig suchten unsere Zweibeiner den Weg zum Hotel. Eine schwierige Sache. Komisch, ich merkte gleich das etwas nicht stimmte und knurrte und bellte gefährlich. Und was war das? Keiner sagte "Tingol ruhig!", "Tingol sei still!", "Tingol ich dreh dir den Hals rum!". Nein, die waren froh über mich den Tingolator, der so mutig unser Auto verteidigte. Ich glaube da habe ich jetzt den Freibrief zum Bellen erworben. Endlich nach vielen Löchern und merkwürdigen Gegenden war es geschafft und unser Hotel war gefunden! Auf dem Weg hatten wir dann noch den Sportplatz entdeckt, wo die Ausstellugen waren. Das Hotel war schön und lag draussen vor der Stadt mit einem hohen Zaun und gut bewacht von zwei deutschen Schäferhunden. Ich glaube mit den Kolegen war nicht zu scherzen. Ich konnte mich also ausruhen.  Diesmal unternahmen wir auch keinen Ausflug in die Umgebung, sondern blieben brav im sicheren Hotelgelände.
Am nächsten Tag ging es dann los. Die Ausstellung sollte um 19 Uhr beginnen, aber dann ging es um 22 Uhr endlich in den Ringen los. Es war nun stockdunkel. Nur die Ringe waren hell erleuchtet. Unter unserem Zelt standen wir warm und trocken, aber geheuer war die Sache nicht, viele Halbstarke schlichen überall rum und heckten wohl nichts Gutes aus.
Aber nun kam mein Einsatz. Wie ein Berserker habe ich alles verteidigt, selbst die Mädels passten auf und keiner traute sich unter unser Zelt. Das war meine Stunde. Nun konnte ich mal zeigen, was in mir steckt. Mit meinem Leben würde ich meine Leute verteidigen, komme was da wolle.
Nun waren wir endlich in den Ringen an der Reihe. Die Richter kannten wir. Die waren sehr nett und freuten sich uns zu sehen.  Die Richter-Azubis durften an uns lernen wie ein Bedlington aussehen soll. Geduldig  machten wir alles mit und standen ganz alleine auf dem Tisch. So konnte man uns gut sehen. Jetzt  regnete es auch noch in Strömen. Die Frisur war also hin, die Anatomie aber sehr gut zu sehen. Wir bekamen alle ein V1 und Supercurly wurde Rassebeste. Die hatte auch nicht soviel mit der Absicherung zu tun und war ausgeruht.
Endlich  konnten wir uns ausruhen. Um die Zeit schlafen wir sonst schon lange. Höchsten wenn es einem von uns einfällt so zu tun, als müsse er raus und wir dann alle einen kleinen nächtlichen Rundgang machen. In den Ringen waren nun die anderen Hunde an der Reihe. Viele der Aussteller kannten unsere Zweibeiner und es wurde dann doch noch ein netter Abend. Um 2:30 Uhr waren dann alle Wettbewerbe fertig und wir fuhren zurück zum Hotel.
Am nächsten Morgen gings dann gleich wieder zur Schau. Es regnete in Strömen, aber nun sah dann doch alles etwas freundlicher aus. Erst kamen die "Erdel Terrier" - ja so nennt man die hier - dann wir. Wieder waren die Azubis mit im Ring. Also dauerte das Richten mit uns sehr lange. Aber wir sind ja nette Hunde. Danach gings noch für den Rassebesten in den Ring. Aber was war das? Schnappt doch ein junger Mann sich unsere Greta und läuft vor meiner Nase in den Ring? Doch dann erkannte ich ihn. Das war doch nur der Johny aus Ungarn. Der liebt mich, seinen Terroristenfreund, und wollte uns helfen, Greta vorzuführen und sie lief sehr schön mit ihm. Aber alles nichts genutzt. Superculy wurde wieder Rassebeste! Tja so ist das eben. Nichts tun, nur rumliegen und dann durch den Ring schweben, während die anderen die Wache halten!
Aber leider war mein Eifer dann doch zu groß. Ich entwischte aus meiner Box, flitzte wie ein Kugelblitz um unser Zelt und wollte dann einen unschuldigen  American Bulldog eliminieren! Zum Glück retteten dessen Zweibeiner den armen Kerl vor mir auf den Arm und ich sprang nur wütend hoch. Leider wurde meine Untat sofort entdeckt und ich bin schnell wieder zurück  in die Box geflitzt. War das meinen Zweibeinern peinlich! War doch nichts passiert. Kann ich ahnen, dass ich nur unser Zelt und den Inhalt bewachen soll? Die Leute lachten über mich den Bullington und der Bulldog hat es überlebt. Ich war eben gerade so schön in Form und konnte ja auch nicht ahnen, dass die Vierbeiner nicht gefährlich sind ! Wie sagte ein Aussteller: der Hund hat aber ein gutes Terriertemperament.
Im strömendem Regen ging dann auch dieser Ausstellungstag zu Ende. Die anderen Aussteller waren nett, die Richter kannte man, aber es blieb ein ungutes Gefühl. Ständige Kontrolle, ob unsere Auto noch da ist, wo das Geld und die Papiere sind... Dieses Land ist noch nicht sicher für uns. Anstatt auf einer Ausstellung  hätte man auch in einem Überlebenscamp sein können. Wachsamer und vorsichtiger hätte man auch dort nicht sein müssen. Ich glaube ich habe da viele Bonuspunkte gesammelt. So mutig wie ich war. Leider hat das dann auch den Schlaf verkürtzt, wenn ich bei jedem verdächtigen Geräusch wie eine Kanonenkugel  mit Gebrüll zur Tür geflitzt bin. Schnell wurde alles ins Auto gepackt, an den unfreundlichen Männern an der Grenze vorbei und endlich waren wir wieder auf sicherem Boden in Kroatien!
Trotz dem strömendem Regen hatten wir eine gute Fahrt. Unser kleines Hotel  haben wir schnell gefunden und haben endlich einmal ruhig schlafen. Am nächsten Morgen sah alles besser aus. Es regnete nicht mehr und nach dem Frühstück ging es nach Osijek zur Schau. Dies  war eine schöne Ausstellung an der Donau auf einer schönen Wiese.
Hier kannten wir viele Leute und es wurde nicht mehr alles so bewacht. Ich konnte auch mal ein Nickerchen machen. Diesmal waren nur Mari und ich an der Reihe. Greta ist schon Kroatischer Jugendchampion und Curly auch. Rassebester wurde dieses Mal dann ich. Mari war doch etwas müde und lief nicht mehr so schön.
Also nun bin ich auch Kroatischer Champion. Die Bedingungen sind die gleichen wie in Deutschland. Nicht, dass ihr denkt den Titel bekommt man ruckzuck und Mari ist bald fertig. Curly, Mari und ich sind auch Champion Bosnien Herzegowina und Greta Jugendchampion.
Wir haben auch unsere kleine Bedlington Terrier Freundin Daisy getroffen. Die hatte Babys und die Zweibeiner haben die Bilder der Kleinen bewundert. Stolz hat uns dann die Besitzerin von Daisy berichtet, dass ein kleines Hundemädchen bald zu zwei Züchterinnen nach Deutschland kommt. Na dann werden wir in Zukunft berichten können wie es ihrem kleinen Mädchen aus Kroatien so in Deutschland ergeht.
Nach einem schönem Spaziergang an der Donau und Futter für uns und die Zweibeiner haben wir uns dann auf den Nachhauseweg gemacht. Leider regnete es schon bald wieder in Strömen und an der Grenze dauerte es sehr lange. Aber als die freundlichen Herren dann Curly sahen, durften wir ganz schnell weiterfahren. Nach einer kurzen Fahrt duch Slowenien waren wir endlich wieder in Österreich. Kurz entschlossen haben die Zweibeiner eine Herberge für uns gesucht und ausgeruht sind wir dann am Morgen nach Hause gefahren. Jetzt erholen wir uns ein paar Tage von dem Abenteuer. Wir sind alle sehr froh wieder daheim zu sein.

Also bis bald,

euer Tingolator, Beschützer aller Zwei- und Vierbeiner vom Orkelsfelsen, Bewacher des Bedlingtonmobils und bester Wachhund auf Tour



23. September CACIB & Klubsieger Maribor (Slowenien)

Hallo meine lieben Freunde,

wir waren diesmal in Slovenien. Dort waren an einem Tag gleich zwei Ausstellungen. Eine CACIB Schau morgens und nachmittags die Klubisegerschau für Terrier. Im Hotel in Österreich haben wir noch viele Vierbeiner mit ihren Zweibeinern aus Deutschland getroffen und nach einem lustigen Abend sind wir dann am Morgen alle zusammen gestartet. Schnell war die Ausstellung gefunden, alles ausepackt und hin gezockelt. Aber was ein Pech! Die Bedlington waren die Ersten im Ring.
Schnell standen die Pavillons für alle und schon ging es los. Kämmen. bürsten... Immer sieht man noch was. Dabei sind wir doch schon fertig. Es waren noch drei Bedlington außer uns da. Der Dress aus Tschechien, ein Bube aus Italien und ein Hundemädchen aus Italien. Gerichtet hat uns eine Dame aus Italien (Frau Marina Guidetti).
Schnell hatte Sie sich entschieden. Ich bekam das CAC und das CACIB, Greta Jugendcac, Va Bene CAC, Curly CAC und Va Bene dann das CACIB  und auch Rassebeste. Va Bene hatte sich an diesem Tag mal entschieden schön zu laufen. Das tut sie nicht immer! So dann waren wir fertig und die anderen an der Reihe. Auch da gab es Erfolge zu feiern. Jetzt dachte ich wird es gemütlich. Wir gingen spazieren, bekamen etwas zu essen und ruhten in der Box.
Aber dann ging es auch gleich schon wieder los. Noch eine Ausstellung!  Zuerst die Edel Terrier und dann wir. Diesmal hat uns Frau Elsbeth Clerc, eine Dame aus der Schweiz, gerichtet. Die Zweibeiner sagen, sie sei eine sehr erfahrene Terrierrichterin.
Es war schon spät und wie im Eilzugstempo ging es los. Erst der Tingolator -> Klubiseger Slovenien. Dann Greta Klubjugendsiegerin, Va Bene und Curly V1 CAC und Va Bene dann Klubsiegerin. Greta (die Kleinste) wurde Beste der Rasse! Das ging ruckzuck. Ich war auch sehr brav.,obwohl der Dress dauernd hinter mir her geschnuffelt ist und versucht hat mich zu provozieren.
Hat aber nichts genutzt. Im Ring bin ich immer brav und lasse mich nicht ablenken. Va Bene, Curly und ich haben nun die vier CAC und sind somit Slovenischer Champion!
Schnell wurde es dann dunkel und die letzten Hunde konnte man fast nicht mehr sehen. Zurück im Hotel bekamen wir ein gutes Futter und die Zweibeiner fachsimpelten noch eine Weile. Am nächsten Morgen sind dann alle wieder los Richtung Heimat.
Ich bin froh wieder daheim zu sein und habe heite morgen gleich mal den Garten etwas umstrukturiert. Leider wurde meine Missetat gleich entdeckt und der neue Ausgang geschlossen. Schade so hätten wir den Schäferhund nebenan öfter besuchen können.

So ein Hund hat es schon schwer! Aber bestimmt fällt mir bald was Neues ein!

Eurer Tingl Blue Eskalibul, der beste Tunnelgräber im Lande



30. September
&
01. Oktober
Bundessieger & Klubsieger Tulln (Österreich)

Hallo meine Bedlingtonfreunde,

wir waren in Tulln in Österreich, dem Land der vielen Berge und Tunnel. Wir, das waren Greta, Mari, Georgie und ich, Tingol der Russenbub. Schon im Hotel waren viele Hunde. Leider waren nicht alle so brav wie wir. Nicht einmal die anderen Bedlingtons! Ich hoffe da dürfen wieder Hunde hin kommen. Bei dem Krach konnte keiner viel schlafen. Für uns war dies ein schönes Wochenende und wir haben viel erreicht. Greta, meine kleine Tochter, ist nun auch Jugendchampion Österreich, Bundesjugendsieger Österreich und Klubjugendsieger Tulln. Ich kann den Österreichischen Champion in die Reihe meiner vielen Titel einreihen. Georgie ist nun Veteranenchampion und Mari auf dem Weg zum Champion für Österreich. Leider haben es nicht alle Hunde so gut wie wir. Wieder wurde ein Käfig voller kleiner Bedlingtons am Ring platziert. Wollen deren Zweibeiner die Babys wirklich dort verkaufen? Sie kennen die Menschen doch gar nicht. Diese kleinen Hunde waren sehr aufgerget und haben den ganzen Tag gebellt. Das ist keine gute Werbung für unsere schöne Rasse. Auch die kleine Schwester der Welpen war im Ring so ängstlich, dass sie einem leid tat. Ich glaube nicht allen Bedlingtons geht es so gut wie uns. Ich bleibe bei meinen Zweibeinern egal ob ich nun gewinne oder nicht. Keiner kommt auf die Idee mich nach Moskau zurück zu schicken. Leider ergeht es nicht allen meinen Kollegen so. Da bin ich schon sehr froh, dass Mari und ich bei den Bedlingtons vom Orkelsfelsen gelandet sind! Ein schöneres Zuhause hätten wir nicht finden können. Da bin ich ganz sicher! Fast hätte ich es vergessen zu erwähnen, dass Great mich nun doch noch geschlagen hat. Sie hat nun  neun Jugendtitel und das Jahr ist noch nicht einmal zu Ende! Das glaubt ihr nicht? Dann passt mal auf: Klubjugendsieger KFT, Klubjugendsieger Tulln, Klubjugendsieger Slowenien, Klubjugendsieger Sachsengang, Bundesjugendsieger Tulln, Kft Jugendchampion, Kroatischer Jugendchampion, Österreicher Jugendchampion, Jugendchampion Bosnien Herzegowina etc.!  Mal sehen, was in diesem Jahr noch alles dazu kommen wird. Ich mache nun drei Wochen Pause. Die brauchen wir nun alle!

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul, der sehr froh ist in Rappweiler-Zwalbach gelandet zu sein!

15. Oktober Jahrhundertsiegerzuchtschau Dortmund

Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

wir waren in Dortmund. Greta, Curly und ich, Girlie Georgina vom Orkelsfelsen (ihr kennt mich sicher). Viele Bedlingtons waren gekommen. Eine ganze Gruppe von weit weg aus Russland. Dort leben auch zwei Kinder von mir. Ein Enkelkind kam mit und wurde auch ausgestellt. Ich war in der Veteranenklasse und habe eine schöne Rosette gewonnen. Curly mit Paloma aus Halle in der Ehrenklasse. Dort hat dann Curly den ersten Platz gemacht. Greta in der Jugend mit meiner Enkeltochter, die dann auch gewonnen hat, aber so bleibt es dann doch in der Familie. Es war einfach schön so viele Bedlington im Ring zu sehen. Das gibt es nicht so oft. Aber es hätten auch noch viel mehr sein können. Nur sehr wenige Hunde aus deutscher Zucht wurden gezeigt, was eigentlich sehr schade war. Alle Bedlington-Leute waren zusammen. Es wurde viel geredet und ich denke alle hatten einen schönen Tag. Auch der Ring war bis alle Hunde fertig waren dicht umlagert und es war eine gute Stimmung unter alen Bedlingtonleuten. Alle Hunde wurden eifrig fotografiert. Wann sieht man schon mal so viele von uns? Weil unsere Bedlingtonfreunde aus Russland zum ersten Mal in Dortmund waren, hatten unsere Zweibeiner für alle ein Erinnerungsgeschenk mitgebracht. Ein neuer Plüschbedlington ist auch mit zu uns nach Hause gekommen. Irina hat auch Bilder von Amadeo mitgebracht. Die könnt ihr euch nun hier ansehen. Unsere Zweibeiner bekamen dann noch Besuch von unseren Bedlingtonfreunden  aus Dortmund und plötzlich waren nicht mehr wir Hunde das Wichtigste, sondern die Kinder (besonders der kleine Moritz). So kleine Babys liebe ich sehr und auch die größeren Kinder durften mit mir kuscheln. Am Nachmittag sind wir dann alle müde nach Hause gefahren. Denn bald geht es wieder los und dann ist Tingol wieder mit dabei!

Bis bald,
eure Geogie




P.S.:
Hallo meine Freunde,
die haben mich nicht mitgenohmen. Das war sehr schlimm für mich. Zuerst habe ich so um 3 Uhr früh mal eine Runde geweint, aber Oliver und Sophie waren ja da. Dann habe ich den ganzen Tag zum Fenster rausgeschaut und gerufen und gebellt. Ich habe nicht mal gemerkt, dass Va Bene ausgebrochen war. Sonst muss ich immer den Tunnel graben! Ich glaube so schnell lassen die mich nicht mehr Zuhause zurück!

21./22. Oktober 2 x CACIB & Klubisegerschau Budapest (Ungarn)

Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

wir sind alle wieder gesund und munter aus Budapest zurück . Es war ein anstrengendes aber sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Truppe. Wir waren im Hotel vor der Stadt und sind morgens früh los zur Ausstellung. Da meine Zweibeiner schon oft hier waren,  ging das schnell . Es waren 11 Bedlington Terrier gemeldet. Wo die alle her kamen, aus Deutschland, aus Russland, aus Italien, Ungarn und der Tschechei. Eine bunt gemischte Truppe. Am Samstag waren zwei Ausstellungen - morgens eine CACIB und mittags die Klubsiegerschau Ungarn. Wir haben uns schön im Ring präsentiert und Mari und ich bekamen das CACIB und CAC und wurden Klubsieger, Greta  Klubjugendsieger und Georgie ist nun auch Ungarischer Veteranenchampion und belegte den zweiten Platz im Veteranenwettbewerb. Spät abends ging es zurück zum Hotel. Wir bekamen Futter und ruhten und die Zweibeiner feierten die Erfolge. Morgens früh sahen dann Einzelne doch sehr müde aus. Aber so ist das nun mal. Eine neue Schau, ein neues Spiel. Aber wieder haben Mari und ich  gewonnen und ich wurde auch an diesem Tag wie am Tag vorher Bester der Rasse. Der Herr aus Irland fand mich von lieblichem Typ. Ich hoffe nur das schadet nicht allzu sehr meinem Ruf! Dann hatten wir auch noch einen Fototermin. Die Fotos könnt ihr euch hier ansehen. Das war anstrengend, aber dann waren wir endlich fertig. Mittags sind wir dann nach Hause gefahren, wo wir am frühen Morgen landeten. Wir Hunde sind nicht mehr müde, aber die Zweibeiner brauchen eine kleine Pause. Wir sind also am nächsten Wochenende Zuhause!

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe fast immer brave Russenbub!

P.S.:
Heute habe ich die Krawalle in Budapesrt im Fernsehen  gesehen. Da hatten wir ja Glück gehabt. Aber ich hätte meine Leute vertedtigt! Komme was da wolle! Nicht umsonst nennt man mich auch den Tingolator!

05. November CACIB-Schau Stuttgart

Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

nicht der Tingol, sondern ich, Mari das schöne wilde Russenkind berichtet heute, was es so Neues gibt. Und ich ich sage euch, es ist geschafft: Wir haben fertig! Nun bin ich auch ein internationaler Champion und den Champion des Klub für Terrier und VDH habe ich auch erreicht. Greta hat die Bedingungen für den VDH Jugendchampion jetzt auch erfüllt. Das ist nun ihr elfter Jugendtitel! In Stuttgart hat uns Frau Clerc gerichtet, eine nette Dame aus der Schweiz. Es waren nur drei Bedlington gemeldet (ein Bube in der Ehrenklasse, Greta und ich). Der Tingol war nur als Schlachtenbummler dabei. Greta bekam alle Jugendanwartschaften und ich das CACIB, CAC und VDH. Dann liefen noch alle ein paar Runden durch den Ring und die nette Dame hatte sich entschieden. Greta wurde Beste der Rasse! Unsere Zweibeiner haben sich sehr gefreut und wir dürfen uns jetzt alle entspannen. Doch ihr könnt es ehrlich glauben: Wir machen vier Wochen Pause! Es gibt jetzt auch viel zu tun, denn bald ist ja Weihnachten, das Fest mit den vielen guten Sachen. Alles riecht dann so gut und für uns fällt auch immer ein feiner Bissen ab. Weil wir ja auch im Winter unterwegs sind, haben uns die Zweibeiner noch warme Mäntel gekauft, damit wir nicht frieren. Viele alte Freunde haben wir getroffen und es war ein schöner Tag. Wenn auch die Hallen und die Ringe besser ausgeschildert hätten sein können. Die Leute hätten dann bestimmt nicht so lange suchen müssen, um uns Terrier zu finden.

Vollgepackt mit Einkäufen sind wir dann durch die Hallen über die Strasse an drei Ampeln vorbei zum Parkplatz gezockelt. Noch ein kleiner Spaziergang für uns, eine Runde Schlangestehen am Parkscheinautomat für die Zweibeiner und ab Richtung Heimat!

So, das waren schon die Neuigkeiten. Das nächste Mal ist der Tingol wieder an der Reihe!

Bis bald,
eure Mari, das schöne, wilde Russenkind (oder auch Wildschwein, Tunnelgräber, Katzenjäger, Schmusebacke, Erdferkel, Mistkröte...)



02. Dezember CACIB-Schau Wels (Österreich)

Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

das Bedlington Team vom Orkelsfelsen (Greta, Mari, Tabea und ich, der gute Tingol) waren wieder auf Tour. Zum ersten Adventssonntag in Wels, einer kleinen Stadt in Österreich. Von unserem gemütlichen Hotel  war es nur eine kurze Fahrt zur Ausstellung. Ich war nur der Bewacher und Chef. Ich bin schon lange Champion von Österreich. Gerichtet hat uns ein Herr aus Deutschland, der sehr nett mit den Hunden umging. Auch ein Richterazubi war wieder dabei. Zuerst war Greta an der Reihe. Schön lief sie ihre Runden und schon war sie fertig und bekam ein V1 CACA in der Zwischenklasse. Mari war mit Enna Elaktra aus Bayen in der Offenen Klasse und hat den anderen die Show gestohlen. Sie lief  fröhlich  durch den Ring, stellte sich frei auf den Tisch und wäre wohl noch 10 Runden gelaufen, damit der Richter der Anwärterin das federnde Gangwerk des Bedlingtons erklären konnte. Noch eine Runde zusammen und fertig war es: Mari V1 CACA. Nun kam unsere Tabea in der Championklasse :
Tabea läuft immer fröhlich mit und am Ende bekam sie ein V1 CACA. Jetzt ist Tabea also auch noch Champion von Österreich und wird bald ihre Ausstellungslaufbahn beenden. Danach sind noch alle Mädels zusammen gelaufen und Mari machte das Rennen und bekam ein CACIB und wurde Beste der Rasse. Greta bekam das Reserve CACIB. So ging ein erfolgreiches Ausstellungsjahr in Österreich für uns zu Ende. Bestimmt treffen wir uns alle wieder in Graz. Nach vielen Spaziergängen, einer guten Nacht und Frühstück für alle sind wir dann Richtung Heimat gefahren. Natürlich nicht ohne einen Abstecher in die Tschechei zu machen. Dort gibt es die schönen Glassachen für an den Weihnachtsbaum, wobei ich die leckeren Kekse unter dem Baum besser finde aber mich fragt ja keiner.

Bald geht es wieder los und ich werde euch berichten.

Euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub



16. Dezember Derby Show Budapest
&
17. Dezember Champion Show Budapest

Hallo meine lieben Bedlingtonfreunde,

es ist geschafft! Die letze Ausstellung dieses Jahres ist nun auch
vorbei. Budapest war wie immer eine Reise wert. Viele nette Terrierleute aus Ungarn und Österreich haben wir getroffen. Es sind in Ungarn immer schöne Tage mit lieben Freunden. Diesmal waren wir alleine da. Gerichtet hat uns ein netter Herr aus Ungarn, den wir schon lange kennen und am frühen Morgen hat er unsere Zweibeiner schon freundlich willkommmen geheißen. Ich, der gute Bub, habe ein CAC bekommen und natürlich den Besten Rüden, Greta das JugendCAC und Mari CAC und Beste der Rasse. Greta wurde damit Ungarischer Jugend Champion und Derby Siegerin. Das können nur die jungen Hunde werden. Nun sind auch Mari und ich, wie alle
unsere erwachsenen Vierbeiner, Ungarische Champions! Diesmal war es für uns eine lange schöne und meistens erfolgreiche Ausstellungssaison. In diesem Jahr haben wir mit 5 Hunden 10 verschiedene Championtitel und einige Klubsieger-Titel ergattert. Greta Garbo unsere Jüngste hat alleine in diesem Jahr 12 verschiedene Jugendchampion- und Klubsiegertitel errungen und unsere Zweibeiner sind sehr stolz auf uns. Nun ist bald Weihnachten. Ihr kennt das doch, das Fest, wo alles so gut riecht und das Haus geschmückt wird. Natürlich wird es auch für uns Vierbeiner ein Fest mit nur für uns gebackenen leckeren Hundeplätzchen und vielen Geschenken.
Ich bn schon ganz aufgeregt! Im neuen Jahr sehen wir uns bestimmt bald wieder. Da starten wir wieder mit neuer Kraft "die Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen auf Tour"!

Wir, das sind Greta, Mari, Va Bene, Curly, Tabea und unsere Oldies
Georgie, Rosannchen, Beauty, Howard mein jüngster Sohn und natürlich ich, der liebe gute Russenbub (Ja da staunt ihr. Ich bin nicht immer der Schreckliche. Ich habe ncht den Igel gefressen, den Vogel gefangen, unser Dörfchen unsicher gemacht, dem Weihnachtsbär die Flügel abgefressen, den Elch eliminiert und Opas Plätzchen vom Tisch gestohlen), wünschen Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, ein warmes, weiches Kuschelplätzchen und viele gute Hundekekse!

Euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub

Wir wünschen allen Freunden und Besuchern unserer Homepage ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2007! Mögen alle Ihre Wünsche, Träume und Hoffnungen in Erfüllung gehen.

Linda Sander, Edith Schneider, Oliver, Sophie, Nadine und Sandra, ohne deren Hilfe wir nicht unterwegs sein könnten !

Tour 2005

nach oben


Kuba