Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen
"Tour"-Planung und -Ergebnisse 2005

 

Unser Tourwagen - das Orkelsfelsen Bedlingtonmobil!


10. Juli   CAC Chemnitz
Ergebnisse  

Zu den Bildern

Hallo Freunde,

Ich bin es, der liebe Tingol (Ich habe schon 10 Tage nichts angestellt!). Nicht der Adler, sondern wir sind wieder gelandet. Es war ein schönes Wochenende für uns. Morgens ging es schon ganz früh los, und wen sehe ich da schon, als wir auf dem Parkplatz ankommen? Meine Freundinnen Julchen und Julie, und natürlich auch Monika.
Schnell wurde dann unser Camp aufgeschlagen, liebe Terrierfreunde gegrüßt, und schon ging es los. Aber was passierte da nur? Erst dachte ich, es ist schon Ausstellung, aber nein, es war Zuchtzulassung! Das war dann doch etwas merkwürdig - da wurde mit Dosen geklappert, ein Schirm aufgespannt, und eine seltsame Gestalt lief um die Hunde herum. Mein Frauchen hat sich das genau angesehen, und dann durfte ich mit. Ganz nahe war ich dabei, aber mir hat das nichts ausgemacht, auch nicht die vielen Hunde und die Leute, die ganz dicht auf uns Vierbeiner zukamen. Mari war als nächste dabei, aber sie hätte lieber nach Mäusen gegraben und hatte keine Angst oder Scheu. Alle Terrier hatten ihre Sache gut gemacht.

Jetzt sind wir zu unserem Hotel, dies hatten liebe Menschen sehr gut ausgesucht. Ganz im Grünen, wir konnten viel laufen und spielen. Julchen wurde dann noch geschnitten und fein gemacht (ich habe sie kaum noch erkannt…). Morgens ging es dann nach einem Sektfrühstück los zur Ausstellung. Aber was war los - alle waren fröhlich und haben gefeiert, und das schon vor dem Richten! Dann habe ich es gemerkt: mein Frauchen und Mari hatten Geburtstag! Mari wurde ein Jahr, und mein Frauchen 50, das wurde dann ein richtiges Fest. Schnell wurden wir Hunde noch gekämmt, und dann ging es bereits in den Ring. Ich war der Erste und bekam ein V1, ein CAC und bester Rüde; Mari erhielt V1 und Jugend CAC. Julchen lief mit meiner Freundin Rhea (sie gefällt mir so gut, und riecht so fein!) im Ring und bekam V1 und das CAC. Frauchen behielt dann gleich Julchen im Ring, ich musste dann mit unserem anderen Frauchen laufen, was ich sehr empörend fand! Aber Kavalier, wie ich nun mal bin, ließ ich Julchen den Vortritt zur Rassebesten! Jetzt brauchte ich auch nicht mehr in den Ring, und konnte mich ganz der Bewachung der Airedale-Terrier widmen.

Der Sekt floss nun in Strömen. So viele Gründe zum Feiern, wir hatten auch leckere Bedlingtonkekse mitgebracht, von denen wir natürlich auch was abbekamen. Als dann noch unsere Airedale Freunde den Best in Show Sieg errangen, war die Freude bei den Zweibeinern komplett. Das die Hunde so verträglich sind, habe ich ja schon immer gesagt, aber hier habe ich erlebt, wie nett die Zweibeiner mit einander umgehen können. Alle haben doch das gleiche Hobby und viel Spaß und Freude an uns Vierbeinern!

Nach einer ausgiebigen Nachfeier im Hotel, einer guten Nacht und einem ausgedehntem Spaziergang ging es dann nach Hause. Aber bestimmt treffen wir uns bald wieder: Julchen und Julie, meine schöne Freundin Rhea, die Airedales mit ihren Zweibeinern, unsere Silky Freunde, den kleinen Dandie und viele, viele nette Terrier und Terrierleute - es gibt sie schon, nur nicht überall!

Bis bald, euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub!

P.S.: Bestimmt kommen wir im nächsten Jahr wieder, es war sehr schön bei der OG Chemnitz!

16. Juli   CAC Rosbach
17. Juli   CAC Sprendlingen
Ergebnisse  

Hallo meine Freunde,

ich bin es, euer Tingol! Wir waren wieder mal unterwegs – wir, das sind Mari, Georgie und meine Wenigkeit (und natürlich unsere Zweibeiner). Zuerst waren wir in Rosbach auf einer schönen Wiese. Diesmal hatten wir unser schönes großes Zelt dabei, damit wir Hunde nicht in der Sonne waren. Georgie war als Schlachtenbummler mit, was ihr sehr gut gefallen hat. Es waren keine anderen Bedlington da, aber viele nette Terrier mit ihren Zweibeinern. Gerichtet hat uns eine nette Dame. Wie immer bin ich wie ein kleiner König durch den Ring getrabt; auch auf dem Tisch stehe ich ganz alleine und lasse mich bewundern, das hat der Richterin gefallen, und ich bekam einen Pokal und eine schöne Urkunde. Aber dann kam Mari! Sicher hat sie sich daran erinnert, das in unserer Verwandtschaft mal ein Windhund war, denn so ist sie durch den Ring geschwebt Die nette Dame war einfach hin und weg, was ich da so hören musste, nein, ist die bezaubernd, einfach reizend, so ein ausdrucksvoller Hund, und so weiter und so weiter. Natürlich wurde Mari dann auch noch vor mir Rassebeste. Ich muss sagen, ich finde Mari ja schon länger reizend, aber mich lässt man ja noch nicht. Mari kam dann auch noch im Ehrenring unter die letzten 4 Junghunde, das hat uns alle gefreut.

Am Sonntag in Sprendlingen waren wir dann auf einem schönen Hundesportplatz. Da wir schon sehr früh ankamen, hatten wir einen sehr schönen Platz für unser Zelt und somit trotz der Hitze immer Schatten. Ich denke, unsere Zweibeiner haben auch eine neue Sportart: Sonnenschirme einklopfen und alle Stunde umstellen, damit die lieben Tiere auch immer Schatten haben. Hier hatten wir wieder eine Richterin, die wusste dann aber mal so einen kernigen Burschen wie mich zu schätzen, diesmal wurde ich Rassebester und habe unsere Rasse würdig im Ehrenring präsentiert. Die reizende Mari bekam auch ein Vorzüglich und einen Pokal - bald müssen wir wohl anbauen. Ich schlage vor, uns mal eine gute Hundewurst zu überreichen. Es waren für uns alle zwei schöne Tage, mit vielen netten Leuten und alten sowie neuen Bekannten. Bestimmt sehen wir uns bald wieder.

Euer lieber guter Russenbub

Tingol Blue Eskalibul

Belgien Jugendwinner, Luxemburger Jugendchampion, Kft Jugendchampion, VDH Jugendchampion, Ungarischer Jugendchampion, Interra Jugendsieger und Europajugendsieger .

Zwischenklasse : 2x CACIB im Ausland. 5x CAC und VDH

23. Juli   CAC Heppenheim
Ergebnisse  

Hallo Fans !

Hier ist Tingol! Heute habe ich das Dutzend vollgemacht: 12 mal Rassebester ,und das in meinem zarten Alter - das macht mir so schnell keiner nach (doch, ich glaube, unsere Supercurly - den Namen haben übrigens nicht wir erfunden, das war die Konkurrenz…) Mari war auch wieder einmal unter den besten Junghunden im Ehrenring; nur schade, dass sonst keine Bedlington da waren. Wenn wir nicht soviel unterwegs wären, würde keiner mehr unsere schöne Rasse kennen. Morgen bleiben wir aber mal daheim. Ich habe noch viel zu tun: die Katzen und Vögel jagen, die Mäuse ausgraben und totschütteln, den Igel suchen, den neuen Rasen auflockern, die Papierkörbe durchforsten, die Sofakissen runterwerfen und das Hundespielzeug artgerecht im Haus verteilen. Ihr seht schon: ohne mich geht das nicht!

Also bis bald, euer nun doch sehr müder Tingol Blue Eskalibul, der gute, liebe, manchmal auch schreckliche Russenbub!

07. August   CACIB Ludwigshafen
Ergebnisse  

Gemeldete Hunde: 2

Richter: Herr Hans van den Berg

Hallo Fans,

Ich bin es, euer Tingol, der liebe gute Russenbub. Nicht nur, dass ich schon wieder Vater geworden bin (Curly und ich haben nun 6 Kinder), wir waren auch wieder unterwegs!

Leider war das Wetter nicht so schön, uns Terrier hatte man ins Freie gestellt, aber unsere Silkyfreunde haben uns Asyl gewährt. Platz ist ja unter dem kleinsten Pavillon, es hat auch noch für unsere Borderfreunde gereicht. Gerichtet hat ein netter Herr aus Holland - wie unsere Zweibeiner sagen, ein Terrierfachmann. Mit viel Liebe hat er uns bewertet. Brav haben wir auf dem Tisch gestanden und unsere Runden gedreht. Dann habe ich aber gezeigt, wer der Herr der Ringe ist: ich Tingol Blue Eskalibul wurde Rassebester, bekam das CACIB, CAC und die VDH Anwartschaft, Mari das Jugendcac Kft und VDH. Dann hatten wir Pause und unsere Zweibeiner halfen die Silkys und den Border im Ring zu zeigen. Ein Unwetter hatten wir dann auch noch. Wir Hunde blieben trocken, aber die Zweibeiner wurden dann doch bei der Rettung unserer Unterkunft nass. Am Nachmittag zogen wir zum Ehrenring; die kleine Borderfreundin Franziska wurde Erste beim Juniorhandling in ihrer Altersklasse! Wir haben uns alle gefreut. Natürlich habe ich dann auch unsere Rasse im Ehrenring vertreten. Aber dann kam das Beste, Rufus der Silkyterrier BUB, gewann die Gruppe 3! Ein wirklich großer Erfolg, wir haben uns alle riesig gefreut. Herzlichen Glückwunsch an Andrea, Heinz und Rita!

Nach einem Spaziergang sind wir dann Richtung Heimat gefahren. Nun bin ich froh, wieder in meinem warmen Körbchen zu liegen.

Bis bald, euer Tingol Blue Eskalibul, der gute liebe Russenbub!

21./22. August   CACIB Bratislava

 

Hallo Leute,

ich bin es, euer lieber guter, sehr nachdenklicher und trauriger Russenbub!

Wir waren diesmal in Bratislava, das ist in der Slowakei. Unser Stützpunkt war in Hainburg in Österreich an der Donau. Es war sehr schön hier, mit unseren Silkyfreunden haben wir schöne Tage verbracht. Die kleine Emily haben wir mitgebracht, sie lebt nun bei ihrer neuen Familie in Wien. Aber nun zur Ausstellung: Mari und ich waren sehr erfolgreich. Mari wird nun bald Slowakischer Jugendchampion, und ich habe auch an beiden Tagen meine Klasse gewonnen und werde somit slowakischer Champion. Nur wenn ich geahnt hätte, dass meine Konkurrenz geschlagen wird, nur weil sie nicht gewinnt, hätte ich dem armen Kerl den Vortritt gelassen! Ja, es stimmt, wir haben es gesehen und sind sehr schockiert - wir werden niemals geschlagen (ich glaube, wir würden es uns auch nicht gefallen lassen). Zum Glück hat dann der ältere Rüde gegen mich das Cacib bekommen - auch wenn seine Besitzerin sehr unfair mir immer von hinten in die Beine gelaufen ist, das ist nicht die feine Art....
Liebe Bedlingtonzüchter, verkauft doch nicht eure Welpen an diese Leute, sie haben es nicht gut und werden wohl nur als Ware betrachtet.
Wir hoffen nur, dass es nicht allen Bedlington-Terriern so schlecht geht; nur wenn sie gewinnen werden sie gehätschelt, und sonst verschwinden sie für den Rest des Tages in der Kiste. Ein Landsmann dieser Aussteller fragte dann tatsächlich, ob er von uns einen Welpen haben kann, dann wurde ein Preis genannt der utopisch war, und die Sache war schnell erledigt. Wir sind dann am Sonntag nach der Schau nach Hause gefahren; ich bin sehr froh, wieder daheim zu sein, und möchte niemals woanders leben als hier.

Also meine Freunde, passt gut auf, wo eure Welpen hinkommen!

Tingol, der liebe gute Russenbub!

Was Tingol schreibt ist leider die traurige Wahrheit! Was wir persönlich auch sehr schlimm fanden, war der Welpenhandel von der Züchterin Frau Kuchlikova während beiden Tagen. Diese Dame hat viele, viele Bedlingtons aus allen Ländern - von uns würde sie nie einen bekommen. An beiden Ausstellungstagen wurde ein Welpe mitgeschleppt, jeder Besucher, der stehen blieb, bekam das arme Tier, höchstens 8 Wochen alt, in die Hand gedrückt, so ging es den ganzen Tag. Wenn das arme Tier dann völlig erschöpft in den Armen hing, wurde er eben geschüttelt, um die Leute zum Kauf zu animieren. So kann man natürlich auch seine Welpen an den Mann bringen, dann bringt man jeden Tag einen anderen mit, dann geht das schon… Bis jetzt hat diese Frau sich noch darauf beschränkt, Flugblätter auf den Ausstellungen zu verteilen. Und Emails zu versenden, wo sie ihre Hunde wie Sauerbier anbietet. Jetzt werden dann gleich wie auf einem Basar die Welpen verschachert.
Wenn Frau Kuchlikova auch Hunde aus Schweden, Dänemark, Italien usw. hat… Es ist einfach traurig und erschütternd, diesen Hundehandel zu sehen. Ich hoffe, dass nie ein Hund aus Deutschland dort landet! Zum Glück haben wir auf ihre Anfrage vor Jahren nach einen blue und tan farbenem Welpen nicht reagiert

Also, liebe Bedlingtonfreunde, seht euch ganz genau die Leute an, und bedenkt, dass in manchen Ländern doch noch eine andere Einstellung zum Hund besteht und der Hund doch häufig als Geldquelle gesehen wird!

28. August   Klubsieger Bernsheim
Ergebnisse   Hallo Freunde,

Ich bin es, euer Tingol. Heute waren wir in Bensheim, und ich finde, wir haben uns wacker geschlagen. Trotzt der Hitze haben wir (Julchen, Mari und ich) uns schön gezeigt! Ich habe ein V1 Vdh und Reserve CAC bekommen, und Mari und Julchen auch V und Reserve. Aber wo waren nur die anderen Bedlington alle? Gute Hunde kann man jeder Konkurrenz stellen, sagen unsere Zweibeiner, auch wenn es nicht immer der 1. Platz ist…

Mal sehen wer alles nach Ronneburg zum Bedlingtonfestival kommt. Da richtet uns eine Engländerin, das wird sicher interessant.

Bis bald, euer Tingol.

P.S.: Alle Ergebnisse und Bilder findet ihr unter http://www.bedlington-online.com. Schaut mal da rein, und bildet euch selbst eure Meinung!

03. September   CAC Sondershausen
Ergebnisse  

Euer Tingol hat euch viel zu berichten. Am Possen war es wie immer sehr schön. Julchen, Julie und Monika waren auch dabei, und wir hatten viel Spaß. Mari bekam V1 und JugendCAC, Julchen V1 CAC und VDH, und ich, der gute Bub, wurde aus der Zwischenklasse Bester der Rasse!

09. September   CAC Luxemburg
Ergebnisse   In Luxemburg waren wir dann auch erfolgreich, Julchen ist nun
Luxemburger Champion, ich habe mein CAC und das Rescacib bekommen, nur Mari musste sich mit V2 begnügen. Ich fand Mari viel schöner als die andere Hündin, die war ja fast ein Baby und wollte gar nicht laufen, aber was soll’s, eine neue Schau ein neues Spiel wie meine Zweibeiner immer sagen!

10. September   CACIB Leipzig
Ergebnisse  

Leipzig ist immer eine Reise wert, schon im Hotel trafen wir auf unsere
Borderfreunde und am Morgen ging es dann gleich zusammen los. Leider waren wir die einzigen Bedlingtons, aber da wir ja unterwegs zum Festival waren, hatten wir die ganze Mannschaft dabei! Da haben sich die Leute aber gefreut - acht Bedlingtons haben sie schon lange nicht mehr gesehen!

Nach einem aufregendem Fototermin ging es dann in den Ring. Ich bekam das CACIB und CAC, Julchen ebenfalls; aber die reizende Mari bekam das Jugendcac VDH und KFT und wurde Beste der Rasse! Natürlich haben wir auch unsere Rasse im Sonderring präsentiert, hier kamen dann Beauty, Rosannchen, Julie und noch einmal Julchen zum Einsatz, sonst vergessen die Leute noch, dass es Bedlingtons gibt…
Bei immer noch strahlendem Sonnenschein (und Mari, die von einer Biene
gestochen wurde und nicht in den Ehrenring konnte), fuhren wir dann
Richtung Festival.

11. September   CAC Ronneburg (mit Bedlingtonfestival)
Ergebnisse  


Bild von Günther Pose

Zu den Bildern

Es war von Leipzig aus eine lange anstrengende Reise nach Erlensse. Bei strömendem Regen kamen wir dann in unserem Hotel an. Sehr müde gingen wir früh schlafen. Aber was tut ein echter Bedlingtonfan wie unsere Zweibeiner nicht alles, um dabei zu sein. Früh am morgen, alle anderen schliefen noch, ging es dann los.
7 Uhr 15 kamen wir an - noch war Niemand zu sehen, nur ein paar
verschlafene Wohnmobile, aber wir haben dann unseren Ring gefunden. Meine Zweibeiner haben dann noch halbwegs trocken unsere Zelte aufbauen können - für uns Hunde ist ihnen eben nichts zu viel.
Unsere Zweibeiner hatten noch viele schöne Bedlingtonsachen mitgebracht, und einen hübschen Tisch aufgebaut, aber leider ging auch das im Regen unter. Unsere Richterin hat sich alles angesehen, und einige schöne Andenken mit nach Hause genommen, um sie den Bedlingtonfreunden in England zu zeigen, was meine Leute natürlich sehr gefreut hat.
Das Richten ging dann ganz im Regen unter, aber tapfer haben alle
Bedlingtons ihre Runden gedreht. Selbst das Richterzelt war nass, und
unser Tisch auch überschwemmt. Zügig wurde dann gerichtet, kurz nach Mittag waren alle fertig und endlich regnete es nicht mehr. Die
Sonderwettbewerbe, wie Paarklasse, Zuchtgruppe, beste Farbe usw...
gingen dann wohl im Regen unter. Gerne hätten unsere Zweibeiner die Paare und die Zuchtgruppen die auch gemeldet waren, gezeigt.

Aber das Wichtigste hätte ich nun glatt vergessen: Tabea vom Orkelsfelsen wurde Beste Hündin und Beste der Rasse!

Rosannchen wurde dann im Ehrenring unter den anderen Terriern Bester Veteran, was uns alle sehr gefreut hat!

Nun muss ich aber mal ein paar Worte in eigener Sache sagen: leider
waren unsere Zelte der so ziemlich trockenste Ort, so dass sich viele
Hunde und ihre Leute bei uns trafen. Gastfreundlich wie meine Zweibeiner sind, fanden fast alle Platz. Was mich, Tingol, den guten Russenbub, aber sehr stresste und ärgerte. Soviele Rüden unter meinem Dach, bei meinem Harem, das ging zu weit, was ich auch lautstark äußerte! Aber was mussten wir dann hören? „Dem drehe ich den Hals um, wenn der nicht ruhig ist, er nervt doch nur, immer wieder Tingol, sei still!“ Solche Töne kenne ich nicht - wenn überhaupt, haben nur meine Leute mich zu rügen. Wo kommen wir denn hin, wenn auf einer Hundeschau ein richtiger Hund nicht bellen darf?

Ich,Tingol Blue Eskalibul, fordere also Freiheit für uns Hunde! Solche Drohungen und Beschimpfungen verstoßen eindeutig gegen die Genfer Hundekonventionen !

18. September   CAC Ettelbrück (Luxemburg)
Ergebnisse  

Hallo Freunde,

Ich bin es, Tingol, der gute Russenbub! Wir waren in Ettelbrück, das ist eine kleine Stadt in Luxemburg. Ich bin nun Luxemburger Champion, genau wie Julchen!

Mari bekam ein V1 und den Jugendsieger, Julchen wie ich V1 und CAC, Georgie V1 in der Veteranenklasse. Mari hat sich dann aber den Titel „Beste der Rasse“ erlaufen! Sie ist eben so reizend, wie viele Richter sagen.

Aber das Schönste kommt ja noch: Girlie Georgina vom Orkelsfelsen, alias Georgie, wurde Bester Veteran der Schau, das hat uns sehr gefreut!

In der großen Halle war für uns Hunde viel Platz, und auch die Zweibeiner hatten einen schönen Tag mit vielen netten Terrierfreunden. Es gibt sie noch, die netten Leute, nur leider nicht mehr überall…

Heute sind wir nun doch alle müde, wie man gut auf dem Bild erkennen kann (das bin ich mit Tabea, die auch als Schlachtenbummler dabei war). Nun machen wir ein bisschen Pause, ehe es Richtung Österreich geht.

Also bis bald, euer Tingol

01. Oktober   Bundessieger Tulln
Ergebnisse   Richter: Herr Andreas Schemel

Tingol Blue Eskalibul
V1 Bester Rüde Bundessieger 2005 CACIB und CACA (Championklasse)

Mari iz Sozvedija Streltsa i Devi
V1 Bundesjugendsiegerin 2005 Jugendbester, Rassebeste! (Jugendklasse )

Tabea vom Orkelsfelsen
V1 CACIB und CACA (Championklasse)

02. Oktober   Klubsieger Österreich
Ergebnisse  

Richter: Herr Torsten Himmrich

Tingol Blue Eskalibul
V1 CACA Klubsieger (Zwischenklasse )

Mari iz Sozvedija Streltsa i Devi
V1 Jugendbeste Klujugendsiegerin, Beste der Rasse! (Jugendklasse )

Tabea vom Orkelsfelsen
V1 CACA Klubsiegerin (Championklasse )

Hallo Freunde,

Ich bin wieder daheim. Auch diesmal waren wir sehr erfolgreich. Aber nun bin ich auch müde, meine Zweibeiner sagen, wir machen ein bisschen Pause, da bin ich mal gespannt. In Tulln war es wie immer schön, im Hotel waren viele Hunde mit ihren Leuten, viele davon kannten wir schon. Auf der Ausstellung waren wir wie immer früh und fanden gute Plätze am Ring.
Wir Bedlingtons kamen direkt nach den Airdeales, da mussten wir uns beeilen, denn wie sagen meine Zweibeiner: wenn wir auch nicht immmer (aber immer öfter !) gewinnen, sollen wir doch am Besten aussehen! Die Richter waren sehr nett, an beiden Tagen waren Anwärter dabei, die uns genau begutachtet haben. Ich war der 1. und habe meine Sache gut gemacht - vor lauter Begeisterung, bin ich den Richtern um den Hals gefallen. Immerhin haben alle festgestellt, dass ich ein temperamentvoller Rüde, und jetzt passt gut auf: von „korrekter Größe“ bin! Na, da sind wir glatt noch ein Stück gewachsen, ich kann ja wirklich nichts dafür, dass die anderen zu groß sind! Tabea lief sehr schön im Ring, im Moment ist sie von sehr schöner blauer Farbe, was man leider nicht mehr so oft sieht.
Aber dann war da ja auch noch Mari, diese Richterberichte lesen sich dann ganz anders, vorzüglicher Kopf , sehr feminine Hündin, vorzüglicher Schädel, vorzüglicher Ausdruck, usw.....
Klar wurde Mari dann auch noch Rassebeste! Dazu war ich auf der Reise so brav, mein Frauchen meint, ich bekomme bald einen Heiligenschein!
Aber nun habe ich doch wieder an meinem alten Image gearbeitet, schließlich bin ich hier der Mann im Haus.

Jetzt muss ich schnell in den Garten, nach den Igeln, Mäusen, Vögeln,
Blindschleichen und Maulwürfen sehen!

Bis bald, euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub!


29./30. Oktober 2 x CACIB Tata (Ungarn)
           

Hallo Freunde,

ich , Tingol der gute liebe Russenbub, bin wieder daheim. Wir waren in Tata  einer kleinen Stadt in Ungarn.  Wir , das sind unsere 2 Beiner, und Mari, Tabea, Georgie  als Schlachtenbummler, und natürlich ich  der gute Tingol.

Wir waren schon am Freitag da, und so konnten wir noch alles erkunden. In Tata gab es viele Seen und viele Spazierwege für uns, erst wenn wir 4 Beiner müde waren, kamen unsere 2 Beiner dazu die gute ungarische Küche zu probieren.

Natürlich machten wir vorm Schlafengehen noch eine Runde um de See.

Früh morgens ging es dann los zur Ausstellung, aber welch ein Schreck, die Schau war im Freien, uns Hunden macht das ja nichts aus, aber unsern 2 Beinern. In Tata war es schon sehr kalt, morgens war die Wiese ganz gefroren, es fehlte nur noch der Schnee.  Uns Hunden machte das nichts aus, gemütlich lagen wir in unseren dick gepolsterten warmen Boxen.

Aber ich glaube manch 2 Beiner hätte einen Glühwein gebraucht !  Es waren Bedlington aus Ungarn. Tschechien, und meine Freundin Rhea aus Bayern, gemeldet. Das gab dann eine großes Hallo, weil wir die meisten in diesem Jahr nicht mehr sehen, wurden dann noch unsere Weihnachtsgeschenke überreicht, und alle waren guter Stimmung.

Als das Richten losging, schien dann auch pünktlich die Sonne und alles sah schon besser aus.

Ich , Tingol der gute, war der 1. , nett wie ich nun mal bin, habe ich gleich die Richterin lieb begrüßt, bin zwar dann ein bisschen durch den Ring gehampelt, aber schliesslich wurde ich dann doch gegen den Championrüden, bester Rüde !

Mari in der Zwischenklasse, bekam das CAC. Rhea in  der offenen auch. , genau wie Tabea,  Mari wurde dann Beste Hündin, und bekam ihr 1. CACIB., Tabea Reserve.

Nun liefen Mari, die Hündin Jugendklasse und ich um den BOB, der dann an Mari ging !

Am nächsten Morgen , das gleiche Spiel. Ich wurde bester Rüde, alle Hündinnen ein CAC , diesmal wurde Rhea beste Hündin, Tabea bekam das Reserve, aber ich der Tingol der Schrecklche wurde bester der Rasse !

Meine 2 Beiner meinten zwar ich wäre an diesem Wochenende doch ziemlich unmöglich im Ring gewesen, aber so bin ich nun mal, ein wilder sehr temperamentvoller manchmal ( wirklich nur manchmal ) schrecklicher Russenbub, eben auch noch ein richtiger Terrier. Ansonsten haben wir Bedlingtons uns alle sehr gut verstanden, mit Rhea sowieso, aber auch die kleine Ungarin, und Dress der Tchesche, der eigentlich aus Schweden kommt, sind unsere Freunde geworden. Das kleine Mädchen, war sogar auf unserem Tisch, weil unsere 2 Beiner noch ein bisschen gefachsimpelt und gute Ratschläge  zur Pflege gegeben haben.

Müde sind wir dann alle ins Hotel, und am anderen Morgen ausgeruht nach Hause gefahren, Rhea werden wir in diesem Jahr noch einmal sehen, und viele andere Terrierfreunde in Österreich. Wir sind nun bis Jahresende noch viel unterwegs, nach Hannover, Stuttgart, Weilheim Zagreb und Wels, dann machen wir ein wenig Winterpause.

Also bis bald


Euer Tingol, der gute liebe Russenbub !
05./06. November   Terrierzuchtschau /
internationale Zuchtschau
Hannover

Hallo Freunde .

nicht der Adler, sondern wir sind wieder gelandet. Wir haben es geschafft, auch Mari ist wie ich nun VDH Jugendchampion ! Ich habe mein CAC und am Sonntag das CACIB und den Besten der Rasse gewonnen. Meine 2 Beiner sagen, wir sind die 1. Bedlington im Klub für Terrier die diesen Titel gewonnen haben ! Natürlich haben wir uns auch im VDH Ring gezeigt, und unsere Rasse würdig vertreten.  Wir sind nun am Wochenende nur in Stuttgart, weil unsere  2 Beiner sagen wir brauchen eine Pause ,(ich glaube ja das sie eher die Pause brauchen ) und ich habe so viele CAC und CACIB, da könnte man glatt ein paar Champions draus machen. Und Mari hat ja nun ihre  ersten Anwartschaften in der Zwischenklasse, also haben jetzt  viel Zeit.

Bald geht es dann auch los Richtung Zagreb, und zum Jahresabschluss zu unseren Terrierfreunden nach Österreich, aber dann machen wir Winterpause, bis Mitte Januar.

So das war es schon für heute.

Bis bald euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe sehr brave (ich bin wirklich nicht krank !)

gute Russenbub

13. November   CACIB Stuttgart

Hallo Freunde !

Es ist geschafft, heute waren wir in diesem Jahr zum letzten Mal in Deutschland zur Ausstellung !  Leider waren in Stuttgart nur Mari und ich im Ring, es waren noch 2 Bedlingtons gemeldet, aber nicht zu sehen, auch waren einige mit ihren Züchtern als Besucher in der Halle …...  Mari war zum letzten Mal in der Jugendklasse, und hat alle Anwartschaften bekommen. Ich der gute Bub, habe mein CACIB, und das VDH und CAC erhalten. Nett wie ich nun  mal bin, habe ich gleich die Richterin eine sehr nette Dame , charmant mit Küsschen begrüßt.  Das gefiel ihr sehr gut, ich habe mich dann schön gezeigt, und bin auch gut gelaufen. Wie die Richterin so schön sagte, ein in allen Punkten vorzüglicher Vertreter seiner Rasse ! Dann kam Mari wieder in den Ring, und wir liefen zusammen um den Rassebesten, da ging dann doch die Begeisterung mit mir durch, ich bin nun mal ein kleiner Machoman ! Mari wurde dann Beste der Rasse,  die Richterin meinte, so eine schöne leberfarbene Hündin hätte sie noch nie gesehen.. Das ist eben unsere reizende Mari !

Wir haben noch viele liebe Terrierfreunde getroffen,  den  Rocky und die Indigo, auch meine kleine Freundin Franziska, den wilden Rufus, und die kleine Cara, die Kerrys, die Norwich, die Terrierleute aus Österreich. Und viele viele mehr.

Es war ein schöner Tag mit lieben Freunden.  Wie es sein sollte haben sich alle geholfen. Die Daumen gedrückt, und sich für den anderen gefreut. Viele Besucher freuten sich uns zu sehen, wir sind sehr brav gewesen und freundlich zu jedermann !

Einige Besucher meinten, so freundliche und temperamentvolle Bedlingtons hätten sie schon lange hier nicht mehr gesehen.

Einige unserer Freunde werden wir in Zagreb und in Wels noch einmal sehen, und die anderen bestimmt im nächsten Jahr !

Also bis bald

Euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub ( im Moment bin ich fast schon zu brav, das schadet meinem Image !)



25./26. November CACIB Zagreb (Kroatien)


Hallo Freunde,

wir sind eingeschneit! Leider sind wir nicht nach Zagreb gefahren, Mari und ich waren schon fertig und fein gemacht, Georgie kam auch mit, aber dann sind unsere Zweibeiner wieder umgekehrt, auf der Strasse lag soviel Schnee und es schneite immer noch mehr.
Glücklich wieder in unserem Dörfchen angekommen, hat unser Auto den Berg, auf dem wir wohnen, nicht mehr geschafft !

Wir haben dann eben eine kleine Nachtwanderung im Schnee gemacht! Mir und Georgie hat das sehr gut gefallen, aber Mari, die immerhin fast aus Sibirien kommt, fand das ganz empörend! Gut, dass Mari jetzt hier bei uns wohnt. Soviel Schnee wie in unserer alten Heimat gibt es hier dann doch nicht!

Wegen mir kann es ruhig Winter bleiben. Wir haben alle schöne Mäntel bekommen und ich sehe besonders toll aus! Ganz in schwarzem Leder mit Fell. Meine Zweibeiner sagen: "Noch eine MP und ein Patronengürtel und der Terminator ist fertig!"

Jetz machen wir uns eben einen schönen 1. Advent, die Plätzchen sind schon gebacken und wir bekommen bestimmt auch was ab. Alles ist geschmückt und schön warm und gemütlich. Mari und ich haben tüchtig geholfen bei der Weihnachtsdekoration. Alles, was Musik und Lärm macht,
habe ich schon mal aussortiert und vernichtet. Mari findet alles was runterfällt und versucht, ob man es fressen kann. Der Rauschgoldengel konnte zum Glück gerettet werden. Zum Glück hatte Mari noch ein Teil seiner Flügel in der Schnauze. Sonst wäre mir das wieder angelastet
worden. Tabea findet die Dekoration auch sehr gemütlich und liegt wie ein Plüschtier kuschelig mitten drin !

Nun muss ich aber schauen, ob endlich unser Futter fertig ist. Nicht, dass ich vergessen werde !

Euer Tingolator, der gute liebe Russenbub !




03. Dezember   internationale Zuchtschau Wels (Österreich)
 


Hallo Freunde,

diesmal ging es wirklich los. Schon am frühen Morgen sind wir, also unsere Zweibeiner, Mari, Georgie, Va Bene und ich der gute Tingol, Richtung Österreich gestartet. Unsere Unterkunft hatten wir schnell gefunden und nach einem Spaziergang und einer guten Mahlzeit waren wir Vierbeiner im Gasthof Maxlhaid gleich wie zuhause. Hier waren viele Hunde mit ihren Zweibeinern und auch unsere Borderfreunde Rocky und Indigo trafen sich dort mit uns. Das Gasthaus Maxlhaid, war früher eine Pferdeeisenbahnstation, aber jetzt im Winter waren die Pferde alle im Stall. Aber dafür gab es für die Zweibeiner einen guten Wein (der Pferdeeisenbahnwein) extra von Pater Kilian gesegnet. Na danach konnte es doch nur eine gute Reise werden. Wir Hunden wurden abends gefüttert und ausgeführt. Danach blieben wir alle brav im Zimmer und die Zweibeiner gingen zum genütlichen Teil über und so gut wie es roch war die Küche wohl sehr zu empfehlen.

Am Morgen ging es dann los zur Schau. Am Eingang gab es dann den üblichen Stau, aber auch schon die ersten Terrierfreunde zu sehen. Schnell hatten wir unseren Ring gefunden und die Terrierfreunde aus Österreich begrüßt. Dies sollte nun die letzte Schau in diesem Jahr sein und unsere 2 Beiner haben keine Mühe gescheut das Ganze als schönen Abschluss zu gestalten. Was wir alles dabei hatten... Weihnachtskekse , Deko und viele Geschenke für die Terrierfreunde aus Österreich, die uns immer sehr herzlich in ihrer Mitte aufnehmen.



Hier ist alles noch wie in einer großen Familie. Auch von unseren ungarischen Terrierfreunden waren viele da. Auch meine kleine Bedlingtonfreundin. Nun ging es aber los. Erst ein paar Edelterrier (auch als Erdal oder Airedale bekannt) dann 2 Silkys und dann kam schon ich an die Reihe! Was für eine Aufregung. Dabei mache ich doch schon fast alles alleine. Bald springe ich auch noch auf den Tisch. Viel fehlt da nicht mehr. Wie ich nun mal so bin, habe ich natürtlich zuerst den Richter und die Anwärterin begrüßt. Die fanden beide, was ich doch für ein lieber netter Terrier wäre. Soviel also zu dem Gerücht, ich wäre Tingol der Schrecklihce! Ich bekam dann einen Pokal und alle Anwartschaften. Jetzt lief Mari in den Ring, wie Claudia Schiffer, so schön, elegant und blond, ist sie durch den Ring geschwebt. Also noch ein Pokal. Wo bringen wir die nur noch alle unter? Va Bene fand es unerhört, dass sie in den Ring musste. Schliesslich hat sie ja schon soooo viele Titel. Aber sie bekam dann auch einen Pokal, musste sich aber dann der kleinen Ungarin geschlagen geben. Zwei mal in den Ring... das war dann doch zuviel! Aber jetzt kam Georgie. Die hat uns dann mal allen gezeigt, was eine große Siegerin ist. Voller Begeisterung hat sie sich präsentiert, auf dem Tisch gestanden wie eine Statue und alle waren begeistert. So eine schöne Hündin hätte man schon lange nicht mehr in der Veteranenklasse gesehen, meinten Richter und Anwärterin. Die wissen nur nicht, dass Georgie alles macht, nur damit sie mitkommen kann. Nun wird sie eben auch noch Veteranenchampion! Jetzt liefen wir nur noch um den Rassebesten. Hier lief Mari dann zur Höchstform auf. Runde um Runde lief sie und wurde dann auch Beste der Rasse! Mari ist nun auch Jugendchampion Österreich.


                                   
                                  Mari

Susanne und Franziska hatten uns geholfen, denn alleine mit 4 Hunden im Ring, das ist selbst für unsere 2 Beiner ein bisschen viel. Nun ging es bei den Bordern los. Zuerst Rocky, was soll ich da sagen, der wurde Bester Rüde. Als dann auch noch Indigo die Jugendklasse und Rocky Bester der Rasse wurde, war die Freude sehr groß. Zusammen sind wir dann noch zum Ehrenring gezogen und in den Wettbewerben unsere Rasse würdig vertreten. Im Schneesturm ging es dann los Richtung Hotel. Ob nun Susanne oder das Navigationsystem versagt hat, ist noch umstritten, aber wir machten noch eine kleine Runde durch Wels und landeten doch noch im Maxlhaid. Bei gut geräumten Straßen ging es dann morgens los Richtung Heimat, wo es doch immer noch am Schönsten ist. Jetzt machen wir bis Mitte Januar Pause. Es müssen noch Kekse gebacken, Geschenke eingepackt und nicht zu vergessen die Hundekekse zubereitet werden. Ich wünsche euch allen im Namen aller unserer Zwei-und Vierbeiner eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr. Bedanken möchte ich mich bei allen Richtern, die oft über mein Temperament gestaunt und viel Geduld mit mir gehabt haben.

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr !

Euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute (nur manchmal schreckliche ) Russenbub !

Zurück