Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen
"Tour"-Planung und -Ergebnisse 2005

 

Unser Tourwagen - das Orkelsfelsen Bedlingtonmobil!


17. April   CAC Schau Limburg
Ergebnisse  

Gemeldete Hunde: 5

Richterin: Frau Freeksen (Deutschland)

Tingol Blue Eskalibul
Jugendklasse V1 Jgd CAC Bester Rüde

Mari Iz Sozverdija Streltsa i Devy
Jugendklasse V1 Jgd CAC

Va Bene vom Orkelsfelsen
Championklasse V1 CAC VDH Beste Hündin BOB !

Mari war zum ersten Mal in der Jugendklasse und hat sich sehr schön gezeigt, ist ohne Fehler gelaufen und hat verdient gegen die andere Hündin gewonnen. Mari ist eine elegante, mittelgroße (40 cm), sehr ausdrucksvolle Hündin, die sich sicher und freudig im Ring zeigt. Wir sind sehr froh, dass Irina uns diesen Hund anvertraut hat. Tingol zeigte sich wie immer nervenstark und sicher, musste sich diesmal aber Va Bene geschlagen geben. Diese wurde Rassebeste - eine schöne, feminine, sehr ausdrucksvolle Hündin mit fehlerfreiem Gangwerk, wie Frau Freeksen schreibt…
Leider muss ich immer wieder feststellen, dass die Mitaussteller einen im Ring behindern, in dem Sie so dicht auflaufen, dass der eigene Hund abgelenkt wird. Das muss nicht sein, auch wenn der eigene Hund dann besser läuft. Wie steht immer im „Terrier“: Terrierfreunde sind nette Menschen!

30. April/1. Mai   Baltic Terrier Shows  
Ergebnisse  

Zu den Bildern

Ein schönes Wochenende mit wunderbarem Wetter, vielen netten Menschen sowie vielen Spaziergängen konnten wir in Göldenitz verbringen. Wir, dass sind unsere Zweibeiner samt Monika mit dem wilden Julchen, und Julie, die eher gemütlich ist. Und Va Bene, Mari, Curly und natürlich ich, Tingol Blue Escalibul, auch genannt Tingol der Schreckliche, oder Tingol, unser liebes Russenbubchen, was eher selten der Fall ist. Dabei ist Mari eigentlich immer die Anstifterin, aber die schaut dann so süß, und ich bin wieder mal schuld. Leider waren wir alleine im Ring, aber alle haben sich gefreut, mal wieder so viele Bedlingtons zu sehen. Va Bene und Julie waren nur Schlachtenbummler, was sie auch toll fanden. Mari hat 2 Jugend CAC bekommen, Julchen 2 CAC, ich natürlich auch 2 Jugend CAC, aber Curly musste dann zeigen, wer die Herrin der Ringe ist - an beiden Tagen aus der Ehrenklasse BOB! Wie die aber auch wieder angegeben hat! Dabei bin ich auch schön gelaufen, aber so schweben kann ich natürlich nicht! Julchen musste dann noch mal woanders in den Ring, da durften wir nicht mit, dass nennt sich Zuchtzulassungsprüfung, dass musste Monika dann gaaaanz alleine schaffen. Zum Glück kann Julchen alles gut, die wurde dann sogar auf Lebzeit angekört!! Wir hatten die Zelte dabei, aber dass Gitter war für mich keine Hürde - ohne mich gehen alle Weiber in den Ring, da spring ich doch glatt auf den Trimmtisch, bis mich dann doch die nette Dame, die im Ring schrieb, gestoppt hat! Aber ich kann dass jetzt gut, locker aus dem Stand, keiner verlässt den Platz ohne mich! In Göldenitz war es für uns Hunde sehr
schön, so viel Platz zum laufen, wir durften alle von der Leine und auch ich bin schnell wiedergekommen. Nun sind wir wieder zu Hause, da ist es am schönsten, aber wie ich meine Leute kenne, geht es bald wieder los - die Ausstellungssachen sind gar nicht weggeräumt worden! Wenn ihr also ein schwarzes Auto mit einem Bedlington-Terrier (nein, kein Tiger) seht, dass sind wir, die Bedlingtons vom Orkelsfelsen, und die Russenbande (Mari und ich, der gute Bub), auf Tour!

P.S.: Auf der Haube liegt natürlich Curly, alias Sweet Curly Sue, ich glaube sie, ist Frauchens Liebling, natürlich nach mir, dem gutem Tingol, und Mari, Va Bene, Tabea, Beauty, Rosannchen............

7. Mai   Europasieger Dortmund
Ergebnisse  

Zu den Bildern

Es waren 12 Bedlington-Terrier gemeldet, und viele andere kamen mit ihren Besitzern, um sich die Hunde anzusehen. Wir hatten 3 Hunde gemeldet: Tingol V1 VDh Jgd CAC Jugendcac KFT, Europajugendsieger, Mari als jüngste Hündin (10 Monate) in der Jugendklasse von 4 Hunden V3, was jeder gerne an der Tafel und im Richterbuch nachprüfen konnte, sowie Curly in der Championklasse V1 CACIB CAC VDH Europasiegerin!
Wir sind sehr stolz auf diese selbst gezüchtete Hündin. Natürlich ist Curly wie alle unsere selbstgezüchteten und selbst ausgestellten Hunde Internationaler Champion, ohne ihre vielen, vielen anderen Titel!

Leider ist der Ton am Ring zum Teil sehr rüde geworden. Wer die Konkurrenz bedrohen muss, und selbst vor Gewaltandrohung nicht zurückschreckt, sollte einem nur noch Leid tun. Wie weit ist es mit unserem schönen Hobby nur gekommen! Leider sind nicht alle Bedlingtonfreunde nette Leute!

14./15. Mai   2x CACIB Szilvaszvarad (Ungarn)
16. Mai   Interra und Klubsieger Szilvaszvarad (Ungarn)
Ergebnisse   Nach einer sehr langen Reise sind wir (Curly, Va Bene, Mari, unsere Zweibeiner, und natürlich ich, Tingol, der gute Russenbub) in Ungarn angekommen. Dort war es für uns Hunde sehr aufregend - so viele Hunde schon in unserer Hotelanlage, da hatte ich einiges zu tun, damit alle wissen, dass ich da bin. Auch unsere Bedlingtonfreunde aus Ungarn und ein Bedlington aus Bayern waren angereist.
Zuerst hatten wir sehr schönes Wetter, aber dann kam der Regen - da konnten dann aber mal alle sehen, was wir Bedlingtons für tolle Hunde sind. Tapfer sind wir durch den Schlamm und die Wassermassen gelaufen. Nicht wie die Langhaarigen neben uns, die liefen nur unter dem komischen Ding, dass nennt man wohl Pavillon. Aber die stecken ja auch sonst in Anzügen und Schühchen… Frauchen hat dann noch ein bisschen nachgeschnitten, und schon sahen alle gut aus!
Unsere Zweibeiner waren sehr stolz auf uns, denn wir haben alles gewonnen. An allen 3 Tagen war Curly, wer auch sonst, beste Hündin; Mari und meine Wenigkeit bekamen 3 Jugendcac. Va Benchen fand dieses Wetter dann doch zu nass und überließ den Sieg gerne Supercurly. Curly wurde also zweimal Beste der Rasse und natürlich Interra Siegerin. Mari und ich sind jetzt Ungarischer Jgdchampion und Interra Jugendsieger.
Ich, Tingol, war aber auch einmal Rassebester, und wenn nicht so viele Bedlingtons im Ring gelaufen wären, die dann alle von mir verteidigt wurden, hätte ich es bestimmt öfter zum BOB geschafft. Immerhin bin ich aber innerhalb von 7 Tagen Europajugendsieger, Interra-jugendsieger, Ungarischer Jugendsieger und, was noch besser ist, Vater geworden! So schnell macht mir dass keiner nach, auch unsere Supercurly nicht, wenn auch unsere Zweibeiner behaupten, sie würden im Moment keine Hündin kennen, die so erfolgreich im Ausstellungsring ist.
Nun sind wir alle wieder glücklich zu Hause angekommen, aber es geht bestimmt bald wieder los! Unsere Zweibeiner hatten ein paar sehr schöne, friedliche Ausstellungstage mit vielen netten Hundeleuten. Viele davon werden wir in diesem Jahr noch öfter treffen!

Es grüßt alle unsere Freunde Tingol Blue Eskalibul, genannt auch Tingol, der Schreckliche, oder Tingol, unser guter Russenbub!

21. Mai   CACIB Namur (Belgien)
    Hallo Fans, ich bin es, euer Tingol, der gute Russenbub. Leider müssen die Zuschauer auf mich und meinen Harem in Namur und Kassel verzichten.

Meine Damen sind alle läufig, da habe ich noch viel zu tun!

03.-05. Juni   Eurodog Tulln
Ergebnisse  

Hallo liebe Bedlingtonfreunde, ich bin es, Tingol, auch genannt „Super Macho Man“!

Am Samstag waren wir zur Ausstellung in Tulln; lange haben wir am Eingang warten müssen, aber in Osterreich dauert vielleicht alles etwas länger…

26 Bedlingtons waren gemeldet, unsere Zweibeiner haben sich sehr gefreut so viele Bedlingtons zu sehen. Aber wie habe ich da gestaunt - die sahen ja fast alle ganz anders aus als wir. Schön weiß und groß, ich dachte zuerst, die sind aus Plüsch mit dem Knopf im Ohr.

Da habe ich aber mal gezeigt, wer der Herr der Ring ist. Leider konnte die Richterin mein Terrier-Temperament nicht verstehen, also kein 1. Platz, nur vorzüglich 3 - aber dafür bald viele Kinder von mir. Mari, Va Bene und Curly, haben sich dann schön artig gezeigt, und wurden alle mit Vorzüglich platziert. Va Bene wird nun bald Österreichischer Champion, sie hatte ihre Klasse gewonnen!

Dann stand immer ein Herr mit seiner Kamera im Ring, der hat auch mit gemacht, aber auch gefilmt, was uns Hunde gestört hat.

Leider waren wir aber alle nicht weiß genug, sondern von schöner Farbe. Auch wenn dies in Tulln nicht gefragt war, unsere Zweibeiner würden uns mit keinem der dort gezeigten Hunde tauschen. Aber wir Hunde auch nicht: wir stehen nicht stundenlang am Galgen, wir bekommen Wasser und Futter und schlafen in großen Boxex, auch wenn dabei ein paar Haare umfallen - da haben ja die Hühner in der Legebatterie mehr Platz als manche Bedlingtons!

Noch etwas ist mir aufgefallen: die Richterin wurde im Ring geküsst, da staunte ich nicht schlecht, sonst werden immer nur die Hunde geküsst!

Ich bekam auch ein schönes neues Geschirr und eine Leine, damit ich mir nicht so den Hals zuziehe. Dann habe ich aber gestaunt: da fragten doch Hundeleute an dem Stand nach Farbe zum Färben, andere wollten was zum Entfärben, damit es schön weiß wird, dass fand ich einfach allerhand, da passe ich aber in Zukunft auf, dass unsere Haare so schön bleiben wie sie sind.

Unsere Leute freuten sich viele Bedlington-Terrier zu sehen, leider wurde es dann keine Eurodog, sondern ein schwedisches Festival - wenn wir dies sehen wollten, hätten wir gleich nach Schweden reisen können. Schade, oder wie unsere Zweibeiner sagen traurig, dass wir die einzigen Bedlingtons aus Deutschland waren, die auch von ihren Besitzern im Ring vorgestellt wurden. Vielleicht lassen wir ja auch einmal Irina aus Moskau einfliegen, um uns Einwanderer vorzuführen. Mari und ich würden uns freuen, aber unsere Leute sagen, nein, entweder gewinnt ihr mit uns oder gar nicht!

Wir stellen uns jeder Konkurrenz, und das sollten alle tun, sonst vergessen die Leute bald, dass wir in Deutschland sehr schöne und gesunde Bedlington-Terrier haben.Aber hier sind alle Zweibeiner gefragt - Österreich war vor der Tür; wenn doch Schweden, Franzosen, Russen und Italiener den Weg finden, so sollten auch unsere deutschen Hunde dabei sein. Es sind doch sonst so viele in Österreich!

Wir hatten dann noch viele schöne Wanderungen an der Donau und sind jetzt sehr froh, wieder daheim zu sein.

11./12. Juni   CAC LG Thüringen
Ergebnisse  

Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

ich, Tingol, der gute Russenbub, wandere nicht mehr auf Freiers Füßen, sondern bin wieder zuhause. Wir haben ein schönes, wenn auch für die Zweibeiner sehr kaltes, Wochenende am Possen verbracht.

Der Possen ist ein Naturschutzgebiet, mit vielen Tieren, so was haben wir Hunde noch nicht gesehen. Pferde, Schafe, Ziegen, Esel, Rehe, Wildschweine, Ziegen, ein Bär und noch viele Hasen, Meerschweinchen und Vögel!

Ein paar der Wildschwein Kinder waren ausgebrochen, sie wollten sicher mitmachen auf der Hundeschau! Für mich war das sehr aufregend, ich muss ja immer auf alle aufpassen. Nur der Bär war mir dann doch nicht geheuer, da hab ich mich zurückgehalten. Auch die Pferde wurden nur einmal angebellt, dann habe ich nur noch leise geknurrt. Curly und Mari liefen da vorbei, als wäre gar nichts, aber die wissen ja, ich Tingol Blue Eskalibul habe alles im Blick!

Weil es aber am Possen so schön ist, war ich sehr brav, und habe nur manchmal im Stillen geknurrt - wir sollen die Tiere ja nicht stören, damit wir Terrier auch wiederkommen dürfen. Unseren Zweibeinern hat es auch gut gefallen. Alle Terrierleute waren sehr freundlich, viele liebe Freunde und Bekannte trafen sich am Possen. Leider waren außer uns keine Bedlingtons da, aber alle Besucher freuten sich, uns zu sehen.

Die Ausstellung war ein schöner Erfolg für uns. Am 1. Tag bekam ich mein 1. CAC in der offenen Klasse. Curly war in der Ehrenklasse und errang den 1. Platz, aber Mari bekam das Jugendcac, und, man glaubt es kaum, sie wurde Beste Hündin und Rassebeste! Damit ist Mari, unser schönes wildes Russenkind (so nennen sie unsere Zweibeiner), Kft Jugendchampion!

Mari wird auch Maulwurf genannt, sie kann nämlich sehr schnell sehr schöne, große Löcher graben. Besonders im neuem Rasen... Immer wurde ich verdächtigt, bis man Mari schlafend in der Kuhle fand. Alles bin ich dann doch nicht!

Am zweiten Tag habe ich dann weniger die Wildschweine beobachtet und bin sehr schön im Ring gelaufen. Also wurde ich Bester der Rasse, Mari bekam noch ein Jugendcac und Curly den 1. Platz.

Wir haben viele schöne Spaziergänge gemacht; nun sind wir froh, wieder daheim zu sein. Bald geht es wieder los, das Auto wird nicht ausgeräumt, aber dort werden wir bestimmt nicht frieren.

18./19. Juni   Alpen Adria Winner
 
Ergebnisse  

Zu den Bildern

Hallo Bedlingtonfreunde,

ich bin es, Tingol, der gute brave (ja, ich bin sehr brav gewesen!) Russenbub. Wir sind alle wieder daheim. Es war eine lange, schöne Reise: wir sind über viele große Berge und durch Tunnel gefahren. Dann waren wir am Meer - das haben Mari und ich noch nicht gesehen! Unser Hotel war sehr schön, und wir brave Bedlingtons waren gern gesehene Gäste. Abends durften dann auch wir Hunde an den Strand.

Die Ausstellungen waren zwar anders als bei uns, aber für uns Hunde schöner. Es waren viele Bedlingtons da, und unsere Zweibeiner haben sich gefreut, alte und neue Bekannte zu treffen. Wie es sich gehört, haben sich alle geholfen, und jeder hat dem anderen die Daumen oder Pfoten gedrückt, wie es eigentlich immer sein sollte. Rhea aus Bayern wurde einmal sogar Rassebeste! Ich, Tingol, habe 2 Cacib gewonnen und bin nun auf dem Weg zum Internationalen Champion. Curly wird bald Kroatischer und Slowenischer Champion, und Mari hat den Jugendsieger an beiden Tagen gewonnen. Curly und ich sind nun Alpe Adria Winner, und Mari Alpe Adria Jugend Winner. Ich habe auch viele andere Hunde gesehen - die Border und die Silky Terrier aus Deutschland gehörten ebenfalls zu unserem Lager, die fand ich nett. Am Besten haben mir die Staffordshire Terrier gefallen, die waren sehr lieb zu einander. Aber wenn sie mal gebellt haben, wollte ich sofort hin und helfen.

Mari finden alle immer nur so süß, dabei kann sie auch ganz schön wild sein. Curly steht sowieso über den Dingen, und lässt sich huldvoll bewundern - so ist sie eben.

Wir sind viel gestreichelt worden, aber dann waren wir müde und wollten nur noch schlafen. Unsere Zweibeiner haben sich noch lange mit den anderen Hundeleuten unterhalten - natürlich über die Hunde, die Zucht und alles, was dazu gehört. Sie sagen, es waren schöne friedliche Ausstellungstage mit vielen netten Hundeleuten.

Bestimmt fahren wir wieder nach Kroatien und Slowenien, aber jetzt machen wir ein bisschen Pause und dürfen im Garten spielen.

Bis bald, euer Tingol Blue Eskalibul, der gute liebe Russenbub!

Zurück Weiter